Merck KGaA auf Erfolgskurs: Umsatzziel von 25 Milliarden Euro bis 2025 – ein Biest im DAX!
Merck KGaA , DER deutsche Bio-, Chemie- und Pharmakonzern mit über 300-jähriger Firmengeschichte, präsentiert sich als einer der wenigen soliden DAX-Wachstumswerte. Der Umsatz der Darmstädter ist in den letzten 10 Jahren kontinuierlich angestiegen und hat sich von 2011 bis 2021 von 10 auf 20 Milliarden Euro verdoppelt. Das Betriebsergebnis ist in dieser Zeit sogar von 1,4 auf beeindruckende 4,3 Milliarden Euro angewachsen.
Auf einen Blick:
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Merck?
- Merck KGaA auf Erfolgskurs und dynamisches Wachstum im Fokus
- Langfristig ist Merck an der Börse ein Gewinner
- Die Aktien sind mit dem aktuellen KGV von 18,09 attraktiv bewertet
Der Umsatz verteilt sich 2022 auf die Segmente Life Sciences (42 %), Healthcare (38 %) und Electronics (20 %), wobei das Life Sciences-Segment am stärksten wächst.
Bis 2025 plant das Management von Merck, den Umsatz auf 25 Milliarden Euro zu erhöhen und die Investitionen in die Entwicklung um 50 % zu steigern. Die Hälfte davon soll auf organische Investitionen und M&A sowie die andere Hälfte auf F&E-Projekte entfallen. Das Geschäftsvolumen erstreckt sich gleichmäßig über Europa, Nordamerika und den asiatisch-pazifischen Raum.
Die Gewinne des überwiegend in Familienbesitz befindlichen Konzerns sind sogar noch schneller gewachsen. Der freie Cashflow pro Aktie hat sich von 2011 bis 2021 von 1,9 auf 7,45 Euro vervierfacht, wobei das Wachstum größtenteils aus eigener Kraft erzielt wurde.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Merck?
Wachstum steht auch bei der Kapitalverteilung im Fokus. Von den 23,5 Milliarden Euro, die zwischen 2011 und 2021 erwirtschaftet wurden, wurden 20 Milliarden Euro für Übernahmen und 6,5 Milliarden Euro für Dividenden ausgegeben. Die Verschuldung wurde zur Finanzierung der zusätzlichen 3,5 Milliarden Euro erhöht.
Aktuelle Bewertung erscheint attraktiv: Im letzten Zyklus schwankte die Bewertung der Aktie innerhalb einer begrenzten Spanne (KGV von 11,6 bis 38). Trotz der im Verlauf des Zyklus erzielten Wertschöpfung und des vom Management gegebenen Ausblicks bis 2025 erscheint die Merck-Aktie (WKN 659990) bei den derzeitigen Kursen von etwa 167 Euro aufgrund ihrer soliden Wachstumsrate und eines KGVs von 18,09 eher als attraktiv bewertet.
Ihr Anlegerfazit: Das defensive Profil, die guten Fundamentaldaten und die dynamische Entwicklung könnte Merck zu einem Favoriten in Ihrem Portfolio machen!
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Merck-Analyse von 22.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Merck jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Merck Aktie