Die Mercedes-Benz-Group-Aktie beendete die letzte Handelswoche bei 67,17 EUR, ein Plus von 2,2 % im Vergleich zur Vorwoche. Ein Weckruf für die Anleger kam jedoch am 18. September, als das deutsche Kraftfahrt-Bundesamt die Firma zur Beseitigung illegaler Abschalteinrichtungen in Euro 6-Dieselfahrzeugen aufforderte. Die Behörde droht mit Verboten, falls die Vorrichtungen nicht entfernt werden, und dies könnte potenziell den Aktienkurs beeinflussen.
- Die Aktie schloss bei 67,17 EUR
- Deutsche Aufsichtsbehörde interveniert wegen illegaler Abschalteinrichtungen
- Drohungen von Fahrverboten
Software-Updates als Lösung
Auf der anderen Seite bestätigte Mercedes-Benz, dass das Unternehmen bereits an Software-Updates arbeitet, um das Problem zu lösen. Ein Aufschub bis über den 27. Juli hinaus wurde gewährt, um die betroffenen Fahrzeuge zu identifizieren und Korrekturmaßnahmen einzuleiten. Dies könnte als positives Zeichen für die Mercedes-Benz-Group-Aktie gesehen werden, da proaktive Schritte unternommen werden, um die Situation zu kontrollieren.
- Software-Updates als Problemlösung
- Aufschub bis über den 27. Juli hinaus
Goldman Sachs und die Mercedes-Benz-Group-Aktie
Gleichzeitig hat die US-Investmentbank Goldman Sachs das Kursziel für die Mercedes-Benz-Group-Aktie von 99 auf 97 Euro gesenkt, sie jedoch auf der “Conviction Buy List” belassen. Die Analysten sehen die europäische Automobilindustrie vor gedämpften Absatz- und Preisentwicklungen, doch Mercedes-Benz bleibt ihr Branchenfavorit.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Mercedes-Benz-Group?
- Kursziel gesenkt von 99 auf 97 EUR
- Auf “Conviction Buy List” belassen
Robuste Zukunftsperspektive
Unter Berücksichtigung aller Faktoren scheint die Mercedes-Benz-Group-Aktie sich in einer gemischten Lage zu befinden. Während regulatorische Eingriffe Risiken darstellen, zeigen die geplanten Software-Updates und das anhaltende Interesse von Investmentbanken eine robuste Zukunftsperspektive. Anleger sollten die Entwicklungen genau im Auge behalten, um fundierte Entscheidungen treffen zu können.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Mercedes-Benz-Group-Analyse von 22.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Mercedes-Benz-Group jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Mercedes-Benz-Group Aktie