Mercedes-Benz-Aktie: Keine Panik geboten!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:4. Mai 2023
  • Beitrags-Kategorie:FT

Mercedes-Benz Aktionäre mussten heute einen Kurssturz von über sieben Prozent hinnehmen. Grund hierfür war die ex-Dividende Notierung der Aktie. Die Dividendenrendite des Autobauers belief sich auf 7,4 Prozent und führte zu einem fast unveränderten Aktienkurs zum Handelsschluss.

Insgesamt wurden 5,6 Milliarden Euro in Form von Dividenden an die Aktionäre ausgeschüttet, was einer Ausschüttung von 5,20 Euro pro Aktie entspricht. Mercedes-Chef Källenius’ Luxusstrategie scheint voll aufzugehen und ermöglicht dem Unternehmen den Ausstieg aus Rabattschlachten anderer Hersteller im chinesischen Markt. Der Gewinn stieg um ein Drittel auf knapp 15 Milliarden Euro im Jahr 2022.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Mercedes-Benz-Group?

Mercedes-Benz kann dank der Premium-Strategie dem internationalen Wettbewerb durch chinesische Hersteller entfliehen. Jedoch drängen einige dieser Hersteller mit Nachdruck in das Luxussegment vor und könnten daher zukünftig eine Konkurrenz für Mercedes darstellen. Dennoch sollte die Mercedes-Benz-Aktie auch weiterhin gute Performance bieten und gehört ins Portfolio jedes konservativen sowie langfristig orientierten Anlegers.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Mercedes-Benz-Group-Analyse von 11.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Mercedes-Benz-Group jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Mercedes-Benz-Group Aktie

Mercedes-Benz-Group: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...