Meta, das Mutterunternehmen von Facebook, plant Berichten zufolge den Start seines Kurzform-Blogging-Dienstes namens Threads im Juli. Die neue Plattform soll im Sommer mit dem Namen Threads auf den Markt kommen und könnte eine erhebliche Bedrohung für Twitter darstellen. Die App Threads, wie sie intern genannt wird, wurde bereits im März erstmals erwähnt, jedoch gab es zu diesem Zeitpunkt nur wenige Details über die neue Social-Media-Plattform. Eine Sache, die wir wissen, ist, dass Meta Threads innerhalb von Instagram bewerben wird, was der Sichtbarkeit der Plattform einen enormen Schub verleihen dürfte. Meta hofft sogar darauf, dass der Twitter-Konkurrent innerhalb weniger Monate “zig Millionen” Benutzer anziehen könnte.
Laut dem Bericht hat Meta auch prominente Persönlichkeiten kontaktiert und ihnen Threads als eine Plattform präsentiert, die “vernünftig geführt” ist. Meta positioniert sich als „verantwortungsbewusste“ Alternative zum Chaos von Twitter, das seit Elon Musks Übernahme des Unternehmens im Oktober 2022 ständig mit neuen Richtlinien und Änderungen konfrontiert war.
Twitter hat in den letzten Monaten versucht, sein Schiff wieder auf Kurs zu bringen, indem es Linda Yaccarino als CEO engagiert hat, um Werbetreibenden zu versichern, dass verantwortungsvolle Erwachsene das Ruder übernommen haben. Yaccarino hat versprochen, den gleichen Geist der Meinungsfreiheit aufrechtzuerhalten, den Musk unterstützt. Ihre umfangreiche Erfahrung in der Werbebranche wird jedoch vielen Marken sicherlich ein Gefühl der Erleichterung verschaffen, die möglicherweise Bedenken hatten, nachdem Musk das Unternehmen gekauft hatte.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Meta?
Threads wird als “dezentralisiertes” soziales Netzwerk beworben, das einige Integrationen mit der Social-Media-Plattform Mastodon haben wird, jedoch sind weitere Details dazu noch nicht bekanntgegeben worden. Nun gilt es abzuwarten wie sich der Release der neuen Social Media Plattform in naher Zukunft auf den Kurs Metas auswirken wird. Wir werden Sie dahingehend natürlich stets auf dem laufenden halten.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Meta-Analyse von 26.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Meta jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Meta Aktie