Loreal: Alltime-High erreicht, geht da noch mehr?

Wir betrachten uns einen Watchlist-Favoriten von dem Sie bestimmt bereits das ein oder andere Produkt verwendet haben. Die Rede ist von L’Oreal, wir zeigen Ihnen warum wir in diesem Wert Potential sehen und ob er sich für unser Depot lohnt.

L’Oreal ist eines der weltweit führenden Unternehmen in der Kosmetik- und Schönheitsbranche. Das Unternehmen wurde 1909 in Frankreich gegründet und hat seitdem eine beeindruckende Produktpalette entwickelt, die von Hautpflege und Haarpflege bis hin zu Make-up und Parfüms reicht. L’Oreal ist ständig bemüht, innovative und qualitativ hochwertige Produkte auf den Markt zu bringen und verfolgt dabei einen nachhaltigen Ansatz. Das Unternehmen ist weltweit tätig und hat mehr als 500 Marken in über 150 Ländern. L’Oreal setzt sich auch für soziale und Umweltbelange ein und ist bestrebt, in jeder Hinsicht verantwortungsbewusst zu handeln.

Bei einem genaueren Blick auf den jüngsten Chartverlauf ist zu erkennen, dass sich der Kurs des Unternehmens aktuell eindeutig in einem Aufwärtstrend befindet. Mit einem Kursplus von um die 29% seit Jahresbeginn und dem kürzlich erreichten All-Time-High von 442,55 Euro befindet sich das Unternehmen aktuell auf dem Weg in neue Dimensionen. Dieser optimistische Kursschwung der letzten Zeit wurde noch einmal durch ein Umsatzplus befeuert. Denn L’Oreal konnte für 2022 ein Umsatzplus um die 18% verzeichnen. Dieser Kursanstieg und das Umsatzplus bilden sich auch im generellen Unternehmenswert wieder, denn dieser liegt aktuell bei 232,1 Mrd. Euro.

Wie der bereits letzte Woche vorgestellte Wert LVMH ist auch L’Oreal einer der großen Gewinner der Nach-Corona-Zeit, denn nicht nur die Luxusbranche, sondern auch die Kosmetikbranche haben in den letzten Jahren ein enormes Wachstum erfahren und florieren aktuell an den Märkten.

Die Experten und Analysten sind sich über den weiteren Verlauf des Kurses von L’Oreal jedoch noch unschlüssig, die Prognosen stehen zu ca. 50% auf „buy“ und zu ca. 50% auf „hold“. Der aktuelle Kurs liegt jedoch satte 5% über dem aktuellen mittleren prognostizierten Kursziel. Einzelne Analysten haben bereits auch auf die jüngsten Kursanstiege reagiert, wie z.B. die Credit Suisse, diese hat ihre Prognose auf 445 Euro angehoben.

Aufgrund der gespaltenen Meinungen der Analysten und der Unsicherheit ob der Kurs in neue Dimensionen steigen wird, werden wir den Wert dementsprechend aktuell nicht mit in unser Portfolio aufnehmen. Wir werden jedoch weitere Bewertungen, Einschätzungen und Entwicklungen für Sie weiter nachverfolgen und Sie frühzeitig über den passenden Einstiegszeitpunkt informieren.

Autor