Kursexplosion bei Plug Power – das sollten Sie auch über Nel Asa wissen!

Liebe Leserinnen und Leser,

am gestrigen Tag hat die Aktie von Plug Power eine enorme Kursexplosion hingelegt. Der Wasserstoff-Wert aus den USA konnte mit dem Plus von 13 % alle Erwartungen weit übertreffen. Damit war die Aktie sogar noch stärker als der norwegische Konkurrent von Nel Asa. Nel Asa kam gestern nur auf ein Plus von 2,3 %. Dennoch: Schon am heutigen Donnerstag konnte Nel Asa wieder stärker auftrumpfen als Plug Power. Das hat Gründe.

Nel Asa wieder stärker als Plug Power

Nel Asa konnte am Donnerstag fast 3 % Plus an den deutschen Aktienmärkten verbuchen, während Plug Power nur mit schwachen Kursgewinnen bzw. am Nachmittag teils mit minimalen Abschlägen aufwartete. Dies lässt sich begründen, denn Plug Power hatte deutlich weniger Anlass für einen dauerhaften Aufschwung gegeben als Nel Asa. Nel Asa war zuletzt stärker geworden, weil die Norweger davon profitieren werden, dass es eine Zusammenarbeit zwischen Norwegen und Deutschland geben wird, um “grünen” Wasserstoff zu produzieren. Dies geschieht mittels Elektrolyse, für die wiederum Elektrolyseure benötigt werden.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Plug Power?

Dabei liegt es zumindest gedanklich und damit auch für die Stimmung an den Aktienmärkten nahe, dass Nel Asa berücksichtigt werden kann, wenn in den kommenden Jahren Elektrolyseure benötigt werden. Zudem hat Nel Asa einen Deal mit einem Unternehmen namens Statkraft abgeschlossen, der eben diese alkalischen Elektrolyseure zum Gegenstand hat. Nel Asa ist demnach sowohl stimmungstechnisch als auch real im Thema. Dies bestätigte sich durch den enormen Offensivlauf, den die Aktie mitmachen konnte. Allein in den vergangenen vier Wochen ging es um 15 % nach oben, wobei vor allem in der vergangenen Woche der entscheidende Anteil gewonnen wurde – 14 %. Die Aktie hat damit inzwischen über den Zeitraum von 12 Monate – kaum zu glauben – wieder ein positives Ergebnis. Der Kurs ging um 1,7 % nach oben. Dies ist dem Anstieg der vergangenen drei Monate zu verdanken, als Nel Asa um immerhin +40,2 % kletterte. Der Aufwärtstrend ist damit klar erreicht. Charttechnisch sind etwa frühere Zwischentops bei 1,75 Euro bis 1,80 Euro das erste Kursziel. Die Aktie hat zudem den GD100 um mehr als 23 % hinter sich gelassen sowie die 200-Tage-Linie um über 18 % übertrumpfen können. Dies ist der Vorteil für Nel Asa.

Plug Power hingegen hat mit dem Sprung zwar ein schönes Zeichen gesetzt. Es bleibt aber dabei, dass der Titel noch immer schwach aufgestellt ist. CEO Andy Marsh ist zwar optimistisch – und Plug Power soll bis 2026 5 Milliarden Dollar Jahres-Umsatz erwirtschaften, den Umsatz also mehr als verfünffachen. Dennoch sind die Börsen noch vorsichtig. Die 100-Tage-Linie ist aktuell -18 % entfernt, der GD200 noch -20 %. Nel Asa bleibt also stärker.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Plug Power-Analyse von 15.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Plug Power jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Plug Power Aktie

Plug Power: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...