Liebe Leser,
die Corona-Sorge nehmen wieder zu. Nun legen auch die Impfstoff-Werte an den Aktienmärkten wieder stabiler und deutlicher zu. Eine Hauptrolle spielt aktuell der US-Wert Moderna. Die Aktie hat einen unglaublichen Siegeszug hinter sich.
Moderna: Das sind unglaubliche 40 %
Die Zahlen sprechen für sich: Der US-mRNA-Impfstoffhersteller konnte einen Gewinn von über 40 % für sich verbuchen – in nur einem Monat. Allein in der vergangenen Woche legte der Aktienkurs um starke 9,9 % zu. Damit ist die Aktie noch deutlich stärker als der deutsche Konkurrent von BioNTech. Die Mainzer schafften in einer Woche einen Aufschlag von gut 5 % und konnten in den zurückliegenden vier Wochen etwa 15 % aufsatteln.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BioNTech?
Moderna also ist in einem Siegeszug. Warum? Moderna konnte an der realen Impfstoff-Front punkten. So hat das Unternehmen etwa bekannt gegeben, dass es an zwei verschiedenen Impfstoffen gegen die Omicron-Variante der Corona-Pandemie forscht. Dies wiederum ist ein Wettbewerbsvorteil gegenüber BioNTech, das offenbar weniger differenziert forscht. Moderna könnte im Omicron-Wettbewerb damit einen kleinen Vorteil erlangen.
Zudem waren die Ergebnisse der klinischen Tests – wie oft – gut. Zumindest einer der Kandidaten bietet laut Angaben von Moderna selbst einen besseren Schutz gegenüber den Varianten BA.4 sowie BA.5. Das Ergebnis der eigenen Forschungen zeigte sich – möglicherweise – auch in den Tätigkeiten der sogenannten Insider aus dem Aufsichtsrat. Die erwarben insgesamt vor einer halben Woche Aktien im Umfang von mehr als 1,5 Millionen Dollar.
Die Aktie dürfte – wie auch BioNTech – gleichfalls davon profitieren, dass die Impfstoff-Empfehlungen in der EU für den zweiten Booster zumindest an über 60jährige adressiert wurden. Dies ist ein Fingerzeig darauf, dass es auch in den kommenden Wochen und Monaten noch zu entsprechenden Booster-Bemühungen in den EU-Ländern kommen wird.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BioNTech?
Schließlich steigen unter dem Strich die Zahlen und Belastungen der Corona-Pandemie tendenziell wieder. Dies dürfte zum einen die realen Geschäfte, zum anderen aber auch die Stimmung wieder positiv beeinflussen. Moderna zählt dabei zu den Favoriten – die Börsen spielen bereits die Rückkehr in den nachhaltigen und starken Aufwärtstrend.
Moderna im Aufwärtstrend
Das erste Ziel aus Sicht der Chartanalysten wird die vormalige Hürde in Höhe von 180 Euro, dann allerdings bereits das Hindernis bei 200 Euro sein. Diese Hürden sind ein möglicher Kursbooster, da auch große Investoren charttechnische Signale am Markt durchaus verarbeiten, wie die Vergangenheit immer wieder gezeigt hat.
Moderna hat dabei den GD100 mit einem Abstand von 24,5 % eindrucksvoll hinter sich gelassen. Dies gilt als klares Signal dafür, dass der Titel mächtiges Aufwärtspotenzial hat. Die 200-Tage-Linie gilt für die langfristige Trend-Entwicklung als bedeutend. Der GD200 ist nun das nächste Ziel für die Aktie von Moderna. Noch fehlen etwa -3,7 %. Dies dürfte angesichts der Kursdynamik zumindest keine unüberwindbare Hürde für den Impfstoffkandidaten sein.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre BioNTech-Analyse von 14.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich BioNTech jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur BioNTech Aktie