Liebe Anleger,
Technologiekonzerne sind allgemein nicht als die großen Dividendenzahler bekannt. Umso schöner für Sie als Anleger, wenn es nicht nur überhaupt eine Dividende gibt, sondern diese auch kontinuierlich gesteigert werden kann. KLA Tencor hat dieses Kunststück in den vergangenen Jahren geschafft, denn in diesen hat das Unternehmen seine Dividende zum insgesamt 14. Mal erhöht.
Bei der jüngsten Anhebung war das KLA-Tencor-Management durchaus spendabel, denn die Dividende wurde im Vergleich zum Vorjahr um 11,5 Prozent angehoben. Sie stieg damit deutlich stärker an als die Inflation in den USA angestiegen ist. Als amerikanisches Unternehmen zahlt KLA Tencor seine Dividende zudem in einem vierteljährlichen Rhythmus aus.
Zum ersten Mal geschah dies im Jahr 2005. Damals wurden je Aktie 0,12 US-Dollar an die Aktionäre ausgeschüttet. Seitdem folgten 14 Anhebungen der Dividende. Bei den nächsten Quartalsausschüttungen steigt die gezahlte Dividende durch die letzte Anhebung auf 1,45 US-Dollar pro Aktie. Auf das Jahr hochgerechnet werden damit zukünftig nicht mehr nur noch 5,20 US-Dollar ausgeschüttet, sondern 5,80 US-Dollar. Umgerechnet auf den aktuellen Kurs ergibt sich dadurch eine Dividendenrendite von 1,28 Prozent.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei KLA-Tencor?
KLA Tencor hat zudem angekündigt, dass es sein Aktienrückkaufprogramm erhöhen will. War bislang vorgesehen, lediglich eigene Aktien im Wert von 1,6 Milliarden US-Dollar zurückzukaufen, sollen nun weitere 2,0 Milliarden US-Dollar für den Erwerb der eigenen Aktien ausgegeben werden. An dieser Stelle agiert KLA Tencor gegen den Trend in den USA, denn bedingt durch die stark gestiegenen Zinsen, haben viel Unternehmen ihre Rückkaufprogramme deutlich reduziert.
Im vierten Quartal des Geschäftsjahrs 2023, das am 30. Juni endete, erzielte KLA Tencor einen Umsatz von 2,36 Milliarden US-Dollar. Das war etwas weniger als im Vorjahr, als man noch 2,49 Milliarden US-Dollar umgesetzt hatte. Auch der Gewinn nach GAAP sank von 805 Millionen US-Dollar im Jahr 2022 auf 685 Millionen US-Dollar in diesem Jahr. Auf bereinigter Basis (non-GAAP) ging der Gewinn von 867 Millionen US-Dollar in 2022 auf 743 Millionen US-Dollar in diesem Jahr zurück.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre KLA-Tencor-Analyse von 22.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich KLA-Tencor jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur KLA-Tencor Aktie