ITM Power und Nel Asa: Das täuscht!

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn Sie ITM Power oder Nel Asa in den vergangenen Stunden beobachtet haben, werden Sie einen immensen Anstieg gesehen haben: Mehr als 10 % hat ITM Power am Donnerstag aufgesattelt und damit für Aufsehen gesorgt. Nel Asa hingegen konnte nur einen Gewinn in Höhe von gut 3 % für sich verbuchen – ITM Power hat damit den Eindruck erzeugt, das Unternehmen starte nun durch. Ist der Eindruck gerechtfertigt?

ITM Power: Das sind die Zinsen!

ITM Power hatte vor kurzem Zahlen präsentiert. Erwartungsgemäß fiel nicht nur ein Verlust an, sondern vielmehr ein – aus Sicht von Analysten – sehr ernüchternder Blick auf die Vergangenheit. ITM Power konnte aber immerhin mit einer guten Nachricht punkten und nutzte dies an den Börsen offenbar weidlich aus. So meldete das Unternehmen “den Verkauf von zwei 100-MW-Elektrolyseuren an @LindEngineering, hieße. Damit seien, die “weltweit größten PEM-Elektrolyseure” in der Produktion. ITM Power begreife dies als bedeutenden Teil des Weges eines “industrialisierten Produktes”, heißt es aus der entsprechenden Erklärung.

Die Börse zeigte sich wohl beeindruckt, denn der Kurs ist am Dienstag um gleich 13 % geklettert. Am Mittwoch gingen die Notierungen um damit beeindruckende 5 % nach oben. Am Donnerstag dann gewann der Titel die beschriebenen etwa 10 %. Damit summieren sich die jüngsten Gewinne absolut betrachtet auf mehr als 25 Cent, womit ein Kursgewinn von über 25 % zu Buche stand.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?

Dies ändert jedoch nichts daran, dass ITM Power einen “weiteren Jahresverlust”, wie es heißt, in Aussicht stellt. Grund seien geringere Zwischeneinnahmen. Dies wiederum lässt sich wahrscheinlich damit verknüpfen, dass das Unternehmen vor kurzem bekannt gegeben hatte, dass nicht alle Projektziele erfüllt werden könnten. Der Trend zeigt bei und für ITM Power zwar kurzfristig nach oben, ist jedoch langfristig noch immer zu schwach, um eine Aufwärtsumkehr zu fabrizieren. Die Notierungen haben über den Zeitraum von drei Monaten tatsächlich nun 28 % zugelegt. Allerdings geht es für den Titel innerhalb der zurückliegenden 12 Monate statistisch betrachtet noch immer um satte -60 % abwärts. Damit ist die Aktie aus Sicht der Chartanalysten und der technischen Analysten derzeit klar im Abwärtstrend – die kurzfristigen Gewinne sind anders zu bewerten als für Nel Asa.

Nel Asa konnte zuletzt an den Aktienmärkten deutlich gewinnen – die Notierungen waren innerhalb der vergangenen drei Monate um gleich 24,9 % geklettert. Innerhalb der zurückliegenden 12 Monate ging es für Nel Asa allerdings um 32 % aufwärts. Die Aktie ist somit deutlich stärker als im Vergleich dazu ITM Power. Dies zeigt sich unverändert auch darin, dass der GD200 – die 200-Tage-Linie – um mehr als 19 % überwunden worden ist. Nel Asa bleibt somit im klaren Aufwärtstrend.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 24.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...