Liebe Leserinnen und Leser,
sehen Sie sich heute den Markt für Wasserstoff-Aktien an. An den Märkten kam es praktisch zu einem kleinen Blutbad. Vor allem Investoren, die Plug Power und Ballard Power schätzen, kassieren heute eine schmähliche Niederlage. Der Wert von Plug Power ging gleich mit mehr als -9 % regelrecht baden. Ballard Power Systems aus Kanada musste einen Abschlag über 10,5 % verkraften. Die Notierungen der Aktie von ITM Power aus Großbritannien sind am Donnerstag nicht so massiv gerutscht. Allerdings verlor ITM Power im Laufe einer Handelswoche mehr als -11%. Die Situation ist brisant: Wasserstoff-Aktien waren zuvor in einer starken Verfassung, da die Märkte derzeit von einer beginnenden Wasserstoff-Zeit ausgehen. Die Unternehmen Nel Asa und Plug Power hatten in den Tagen zuvor schon (weitere) Aufträge generiert.
Plug Power: Am 25. Januar ist es so weit
Nel Asa hielt sich mit seinem Abschlag von -gut 3 % recht ordentlich im Vergleich. Plug Power könnte aber bereits – so die Mutmaßung – darunter leiden, dass das Unternehmen am 25. Januar seine nächsten Zahlen vorlegt. Die Zahlen für das vierte Quartal werden den sonst üblichen Erfahrungen nach wieder enttäuschend ausfallen. Die Aktie von Plug Power ist durch den Kursrutsch am Donnerstag wieder deutlich unter die Marke von 15 Euro gefallen. Damit befindet sie sich in einem eminenten Abwärtslauf – charttechnisch betrachtet greifen die nächsten Unterstützungen erst in Höhe von ungefähr 12 Euro. Darunter würde ein Absturz auf 10 Euro drohen, so die charttechnische Erfahrung.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Die Notierungen sind dementsprechend derzeit in schweres Fahrwasser geraten. Auch Ballard Power aus Kanada musste dementsprechend schwere Abschläge hinnehmen. Die Aktie kippte sogar auf nur noch gut 5 Euro nach unten. Dies ist ein klares charttechnisches Signal dafür, dass der Wert in einen massiven Abwärtstrend fiel – und dies, obwohl in Indien ein neues Projekt vereinbart worden ist. Die Notierungen von Ballard Power sind auch für die technische Analyse in einen neuen Abwärtstrend übergegangen. Die 100-Tage-Linie ist aktuell um mehr als 12 % verfehlt worden.
Letztlich ist nun auch die Aktie von Nel Asa deutlich schwächer geworden. Ohne neue Nachrichten ging es auf weniger als 1,50 Euro nach unten – und dennoch sind die Norweger als bekanntester Pure Player im klaren technischen Aufwärtstrend. Die Aktie von Nel Asa konnte den GD100 noch immer um 11 % auf Distanz halten. Zudem ist die 200-Tage-Linie derzeit weiterhin über 6,5 % entfernt. Nel Asa ist aus dieser Sicht die Nr. 1 unter den Wasserstoff-Unternehmen, die zu den Pure Playern rechnen. Allerdings wird der 25. Januar und damit das Quartalsergebnis von Plug Power zu einer Prüfung für die gesamte Branche.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 15.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie