Die Intel-Aktie hat in den letzten 200 Handelstagen einen Durchschnittsschlusskurs von 31,39 USD erreicht. Der letzte Schlusskurs lag bei 26,70 USD (-14,94% Unterschied), was aus charttechnischer Sicht als “Schlecht” bewertet wird. Neben dem 200-Tages-Durchschnitt wird auch der 50-Tages-Durchschnitt verwendet, um die Charttechnik zu analysieren. Dieser liegt derzeit bei ebenfalls bei 26,70 USD und somit auf ähnlichem Niveau wie der letzte Schlusskurs (-4,22%). Anhand dieser kurzfristigen Analyse ergibt sich eine weitere “Schlecht”-Bewertung für die Intel-Aktie.
Intel-Aktie: Vergleich der Dividendenrendite
Intel übertrifft die Semiconductors-Branche um 0.18 Prozentpunkte und bietet eine attraktive Dividendenrendite von 1.89 Prozent, was einen schnelleren Ausgleich für das investierte Kapital verspricht.
Auch in anderen wirtschaftlichen Kennzahlen sieht es für Intel gut aus: Die Umsatzrendite des Technologiekonzerns ist höher als der Durchschnittswert der Branche, was auf eine bessere Kostenkontrolle hindeutet. Zudem weist Intel ein höheres Kurs-Gewinn-Verhältnis auf als die durchschnittliche Semiconductors-Aktie, was zeigt, dass Anleger bereit sind, für den Kauf von Intel-Aktien einen höheren Preis zu zahlen.
Angesichts dieser positiven Entwicklung können Investoren diese Aktie ins Auge fassen und davon profitieren.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Intel?
RSI zur Bewertung des Kursverlaufs bei Intel
Der Relative Strength Index, auch RSI genannt, ist ein Indikator, welcher die Kursbewegungen von Aktien in einem Zeitraum von sieben Tagen abbildet. Dabei werden die Aufwärtsbewegungen mit der Anzahl aller Bewegungen ins Verhältnis gesetzt, wobei das Spektrum von 0 bis 100 reicht. Die Intel-Aktie weist einen RSI-Wert von 81,44 auf und gilt damit als überkauft. Entsprechend wird die Situation mit einer “Schlecht”-Bewertung versehen. Eine Alternative zum herkömmlichen RSI ist der sogenannte RSI25 – hierbei erstreckt sich der Berechnungszeitraum auf 25 Tage. Der RSI-Wert für Intel beläuft sich dabei auf 68,54 und verdeutlicht eine neutrale Situation ohne Über- oder Verkaufsanzeichen – daher wird ihm ein “Neutral” zugeordnet.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Intel-Analyse von 20.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Intel jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Intel Aktie