Der Relative Strength Index (RSI) wird verwendet, um die Auf- und Abwärtsbewegungen eines Basiswerts im Zeitverlauf zu analysieren. Ein hohes RSI kann auf einen überkauften Zustand hinweisen, während ein niedriger RSI auf eine überverkaufte Aktie hindeuten kann. Die Infineon-Aktie verzeichnet derzeit einen 7-Tage-RSI-Wert von 42.34, was als neutral bewertet werden kann.
Um eine umfassendere Analyse durchzuführen, vergleichen wir den aktuellen RSI-Wert mit einem längeren Zeitraum von 25 Tagen. Der 25-Tage-RSI für Infineon beträgt aktuell 51.49 und zeigt ebenfalls eine neutrale Bewertung an.
Die Infineon-Aktie befindet sich somit weder in einer überkauften noch in einer überverkauften Situation und hat daher ein ausgeglichenes Potenzial für mögliche zukünftige Kursbewegungen.
Die Analyse der Experten: Einschätzungen zu Infineon-Aktien
In den letzten drei Monaten wurde das Infineon-Aktienkursziel von Research-Analysten insgesamt mit 14 “gut”, 5 “neutral” und 0 “schlecht” bewertet. Aus dieser Bewertung leiten wir eine langfristige Einstufung von “gut” ab. Auch die kürzlich abgegebenen Bewertungen durch Analysten reflektieren diese Einschätzung, da im letzten Monat eine durchschnittliche Empfehlung von 15 “gut”, 5 “neutral” und 0 “schlecht” verzeichnet wurde. Das mittlere Kursziel für Infineon liegt bei 44,53 Euro, was eine erwartete Kurssteigerung von 30,42 Prozent gegenüber dem aktuellen Schlusskurs von 34,38 Euro bedeutet – hieraus folgt auch die Einordnung als ‘gut’.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Infineon?
Kurs-Gewinn-Verhältnis im Blick: Wo steht Infineon?
Infineon kann im aktuellen Marktumfeld mit einem attraktiven KUV von 19,06 punkten. Im Vergleich zur Branche der Halbleiterhersteller ist das ein durchaus solider Wert, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz mit einem KGV von 42,37 deutlich höher bewertet wird. Somit bietet sich für Investoren eine aussichtsreiche Chance auf eine gute Rendite. Allerdings gilt es hierbei zu beachten, dass die Performance in diesem Bereich stark schwankungsanfällig ist und somit ein gewisses Risiko nicht ausgeschlossen werden kann.
Insgesamt lässt sich festhalten: Infineon hat derzeit gute Aussichten und bietet interessante Möglichkeiten für Anleger. Dennoch sollte man bei Investments in diesen Bereich das Risiko nicht aus den Augen verlieren und beständig die Entwicklungen des Marktes im Blick behalten.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Infineon-Analyse von 22.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Infineon jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Infineon Aktie