Ifo-Institut: Europäische Wirtschaftsexperten sehen verschlechterte Lage – EES-Ergebnisse

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:17. August 2023
  • Beitrags-Kategorie:DTS

Europäische Wirtschaftsexperten sehen eine leichte Eintrübung der wirtschaftspolitischen Lage in ihrem Land im Vergleich zum letzten Quartal, wie aus den jüngsten Erkenntnissen des “Economic Experts Survey” (EES) hervorgeht. Diese vierteljährliche Untersuchung wird vom Ifo-Institut und dem Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik durchgeführt.

In dieser Untersuchung bewerteten die Ökonomen die aktuelle nationalen Wirtschaftspolitik mit -6 Punkten auf einer Skala von -100 bis +100. Besonders betroffen ist Südeuropa, wo Experten die Situation mit -12 Punkten als verschlechtert betrachten, so der Ifo-Forscher Niklas Potrafke.

Potrafke erklärt, dass Länder wie Italien, Spanien und Portugal erhebliche Zweifel an der Umsetzung des Next-Generation-EU-Rettungsfonds haben. „Einige Experten sind der Ansicht, dass die Finanzmittel nicht in die richtigen Projekte fließen“, sagt er.

Diese Umfrage ist das vierte Mal hintereinander, dass Experten eine schlechtere wirtschaftspolitische Lage im südlichen Europa feststellen.

Im Gegensatz dazu hat sich trotz eines allgemeinen pessimistischen Klimas die wirtschaftliche Lage in Griechenland verbessert. Potrafke merkt an: „Die Wiederwahl von Ministerpräsident Mitsotakis wurde von den befragten Ökonomen sehr positiv gesehen.“

Osteuropa folgt mit einer Einschätzung von -11 Punkten dicht hinter Südeuropa. Im Westeuropa liegt der Wert bei -4 Punkten und Nordeuropa kann sogar einen leichten Anstieg auf +2 Punkte verzeichnen.

Weltweit gesehen treiben vor allem Fachleute aus Südostasien (+24) und Westafrika (+25) das positive Stimmungsbild voran. Andererseits beurteilen sie Zentralasien als Region mit größter Sorge – hier sank der Wert auf -27 Punke gegenüber dem Vorquartal.

Die Umfrage fand zwischen Juni und Juli 2023 statt und sammelte Meinungen aus 133 Ländern durch Befragungen von insgesamt 1.405 Finanzexperten.

Autor