ARTIKEL:
In 15 Tagen wird das Unternehmen Hornbach aus Bornheim, Deutschland seine Quartalsbilanz für das zweite Quartal präsentieren. Was können Aktionäre in Bezug auf Umsatz- und Gewinnzahlen erwarten? Und wie entwickelt sich die Hornbach-Aktie im Vergleich zum Vorjahr?
Es sind nur noch 15 Tage übrig, bis die Hornbach-Aktie mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von 951,59 Millionen Euro ihre neuen Quartalszahlen vorstellt. Sowohl Aktionäre als auch Analysten warten gespannt auf das Ergebnis. Denn aktuellen Datenanalysen zufolge rechnen die Analystenhäuser mit einem leichten Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorquartal. Während Hornbach im zweiten Quartal 2022 einen Umsatz von 1,65 Milliarden Euro erzielte, wird nun ein Rückgang um voraussichtlich 0,00 Prozent auf 0,00 Euro erwartet. Auch der Gewinn soll voraussichtlich um 0,00 Prozent fallen und sich damit auf 83,60 Millionen Euro belaufen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Hornbach?
Auf Jahresbasis zeigen sich die Analysten eher optimistisch. So soll der Umsatz um +5,50 Prozent steigen beziehungsweise fallen und der Gewinn um -14,30 Prozent auf 152,93 Millionen Euro sinken. Der Gewinn bleibt weiterhin positiv und dürfte sich im Vergleich zum Vorjahr voraussichtlich um -14,30 Prozent auf insgesamt 152,93 Millionen Euro verändern. Auch der Gewinn pro Aktie wird auf Jahressicht voraussichtlich bei 14,12 Euro liegen.
Einige Aktionäre halten sich jedoch mit einer Reaktion auf die Schätzungen zu den Quartalszahlen zurück. Der Kurs hat sich nämlich in den letzten 30 Tagen um -13,10 Prozent verändert.
Analysten schätzen die Auswirkungen auf den Aktienkurs wie folgt ein: Auf Sicht von 12 Monaten wird erwartet, dass die Aktie einen Wert von 84,80 Euro erreichen wird. Dies bedeutet einen potenziellen Gewinn von +40,51 Prozent basierend auf dem aktuellen Kurs. Aktionäre, die jetzt noch einsteigen möchten, können gemäß der Expertenschätzungen mit einem möglichen Gewinn von +40,51 Prozent innerhalb eines Jahres rechnen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Hornbach?
Aus charttechnischer Sicht zeigt der Kurstrend bei Hornbach deutlich nach unten. Der gleitende Durchschnitt über 50 Tage bietet keine Unterstützung.
Bitte beachten Sie: Dieser Artikel dient lediglich als Informationsquelle und gibt keine Anlageempfehlungen oder Informationen zu Anlagestrategien. Investitionen bergen Risiken und können Verluste zur Folge haben. Bevor Sie eine Anlageentscheidung treffen, konsultieren Sie bitte einen professionellen Finanzberater oder Broker.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Hornbach-Analyse von 22.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Hornbach jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Hornbach Aktie