Hapag-Lloyd: Alles ein Irrtum?

Hapag-Lloyd hat am Donnerstag erneut Anlauf nach oben genommen. Die Aktie konnte sich um gut 7 % aufwärts schieben. Das ist ein gutes Signal. Der Titel ist damit auf mehr als 120 Euro nach oben geklettert. Die Aktie hat dennoch in den vergangenen fünf Handelstagen einen Abschlag über -9 % hinnehmen müssen. “Gut” ist die Aktie noch nicht am Markt. Der Trend zeigt aber immerhin nach den Zahlen, die heute vermittelt wurden, nach oben.

Quartalszahlen kommen bei Hapag-Lloyd offenbar gut an

Es geht um die Quartalszahlen. Die kommen offenbar gut an. Hapag-Lloyd hat allerdings keine besonders rosigen Nachrichten bringen können. Die Reaktion ist erstaunlich genug.

Die Preise in den Logistikmärkten brechen schlicht ein. Die Transporte auf See, die für Hapag-Lloyd in besseren Zeiten ein immenses Geschäft sind, sind bei schwächerer Konjunkturlage oft nicht zu halten. So auch für das 3. Quartal.

Im 3. Quartal ging es für den Konzern im Ergebnis auf 264 Millionen Euro nach unten. 2022 war demgegenüber ein Rekordjahr (u.a. Aufholeffekte nach den Corona-Jahren). Der Rückgang im Vergleich bemisst sich auf sage und schreibe 95 %. Das muss ein Kurs erst einmal verkraften. Zudem sind die Umsätze gegenüber dem Vorjahresquartal um ca. 50 % rückläufig und erreichten nur gut 4,1 Mrd. Euro.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Hapag-Lloyd?

Die Preisentwicklung ist der große Pferdefuß, der neben den konjunkturellen Rahmendaten hier ein Problem darstellen kann: Die Frachtrate je 20-Fuss-Standardcontainer (die Container, die in Häfen aufeinandergestapelt werden) beläuft sich aktuell auf 1.312 Dollar. Im Rekordjahr 2022 waren dies 3.106 Dollar. Wenn zudem weniger transportiert wird, sinken die Umsätze wie beschrieben.

Dass der Kurs dennoch nach oben lief, hängt ggf. damit zusammen, dass die Märkte ein noch schlimmeres Ergebnis erwartet haben. Die künftigen Ergebnisse werden ggf. auch bei einer anziehenden Konjunktur wieder besser.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Hapag-Lloyd-Analyse von 18.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Hapag-Lloyd jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Hapag-Lloyd Aktie

Hapag-Lloyd: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...