Liebe Leserinnen und Leser,
wer auf Flüssiggas setzt, wird an Unternehmen wie Golar LNG nicht vorbeikommen. Das Unternehmen konnte sich in den vergangenen Tagen relativ deutlich auf Kurse von mehr als 20 Euro nach oben absetzen. Das kommt noch immer einem Wechsel in den Aufwärtstrend nicht ganz gleich – aber die jüngste Schwächephase ist überwunden. Die Leserinnen und Leser des Tech Aktien Masterclass wissen im Gewinn-Depot um die Chancen: Flüssiggas ist wegen der Knappheit am russischen Gas an den Märkten weiterhin ein Zukunftsthema.
Golar LNG: Das übersehen die Märkte
Derzeit gibt es zwar keine neuen, wichtigen und überzeugenden Nachrichten für und von Golar LNG. Dennoch übersehen die Märkte hier einiges – die Flüssiggas-Industrie boomt. Das gilt gerade für das laufende Jahr. Denn die Nachfrage nach Flüssiggas wächst. China oder überhaupt die asiatischen Länder werden den Bedarf und damit die Nachfrage erhöhen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Golar LNG?
Gerade China hatte sich im schwachen, coronageprägten Jahr 2022 etwas zurückgehalten. Mindestens 10 %, vielleicht sogar mehr wird die Nachfrage aus China sicherlich steigen. Das heizt bei gegebenen Produktionsmengen am Ende auch die Preise an, lässt sich zumindest erwarten. Die Flüssiggas-Industrie lebt ohnehin davon, dass die Nachfrage nach Gas unterschätzt wird. Die Preise von Gas waren zuletzt deutlich nach unten gefallen und haben dabei sogar das Vorkriegs-Niveau (bezogen auf den Krieg in der Ukraine) erreicht.
Die Gasspeicher in Europa sind schlicht voll, nachdem vor allem die EU und auch Deutschland den Gasmarkt weltweit 2022 aus Sorge vor einem Gasmangel quasi leergekauft haben. LNG Flüssiggas ist dabei auch 2023 einer der Hauptmärkte für Gas. Die Lieferungen aus den USA nehmen einen immer größeren Anteil ein. Dies betrifft dann auch Unternehmen wie Golar LNG.
Das ist in den Kursen an den Aktienbörsen nicht immer sichtbar. Das aktuelle 6-Monats-Hoch bei 24,60 Euro ist noch weit entfernt. Das hatte Golar LNG am 28. November 2022 erreicht. Der Abstand bis dahin beläuft sich derzeit auf ungefähr -18 %.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Golar LNG?
Der Abstand zum 1-Jahres-Hoch ist noch wesentlich größer. Am 25. August 2022 hatte Golar LNG bei 29,60 Euro ein neues Top markiert, das sogar einen neuen Rekord darstellt. Insofern ist noch reichlich Platz nach oben, meinen zumindest die Charttechniker, die sich mit dem Kurs der Aktie befassen. Die Hürden nach oben sind dabei vergleichsweise gering.
Noch ist es nicht gelungen, den GD200 zu überwinden, monieren die technischen Analysten. Die Aktie müsste den GD200 in Höhe von 22,73 Euro überwinden – viel Platz allerdings ist bis dahin nicht mehr. Die 100-Tage-Linie bei 20,38 Euro gilt bereits als überwunden. Insofern sind aus charttechnischer und aus technischer Sicht die Aussichten sehr gut.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Golar LNG-Analyse von 26.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Golar LNG jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Golar LNG Aktie