Global Payments: Meldet sich dieser gefallene Börsenstar jetzt wieder zurück? 

Liebe Anleger, 

Hinter den Aktionären von Global Payments liegen wahrlich dunkle Jahre, denn die Aktie erreichte im ersten Halbjahr 2021 bei 220 US-Dollar ein neues Allzeithoch und stürzte anschließend jäh ab. In 2022 und 2023 gab es insgesamt sieben ernsthafte Versuche, den anhaltenden Abwärtstrend zu brechen und der Aktie wieder neues Leben einzuhauchen. Sie alle schlugen fehl.  

Erst der vor kurzem gestartete achte Versuch war erfolgreich. Er verlief recht dynamisch, überwand den zähen Abwärtstrend und deutet damit an, dass das Tal der Tränen durchschritten sein könnte. Die Gründe für den Absturz sind vielfältig. Absolut nicht geschmeckt hatte den Anlegern, dass Global Payments sich für 25 Milliarden US-Dollar den Wettbewerber Total Systems einverleibt hatte.  

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Global Payments?

Schnell hatten sich die Investoren ihre Meinung gebildet und die lautete, die Übernahme war zu teuer und die Schulden sind zu hoch. Vielleicht wäre das alles schon wieder vergessen, hätte sich Global Payments im vergangenen Jahr nicht auch noch Evo Payments für weitere 4,0 Milliarden US-Dollar einverleibt. So wuchsen die Schulden von 8,47 auf 12,29 Milliarden US-Dollar an, während die Zinsen im vergangenen Jahr gleichzeitig dramatisch stiegen.   

Im letzten Quartal meldete Global Payments einen Gewinn von 1,05 US-Dollar pro Aktie. Das war wenig verglichen mit dem operativen Ergebnis von 2,62 US-Dollar je Aktie. In beiden Zahlen spiegelt sich wider, dass der Gewinn derzeit noch durch eine Reihe von Sondereffekten verzerrt wird. Abschreibungen belasten den Gewinn und verdecken damit, wie gut das operative Ergebnis tatsächlich ist.  

Erwartet wird, dass der gemeldete Gewinn im Jahr 2023 nur bei 3,75 US-Dollar liegen wird. Der operative Gewinn könnte allerdings im Bereich von über zehn US-Dollar je Aktie liegen. Gleichzeitig ist man nicht annähernd so hoch verschuldet wie der Wettbewerber Fiserv, dessen Aktie im Gegenzug im Bereich ihres Allzeithochs notiert. Sobald die Anleger dieses Missverhältnis realisieren, könnte es zu einer Neubewertung der Aktie kommen.  

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Global Payments?

Möglicherweise deutet sich eine solche Bewegung bereits an, denn die Aktie konnte in den letzten Monaten im Bereich zwischen 95 und 97 US-Dollar einen Boden ausbilden. Anschließend wurde der Abwärtstrend seit dem Allzeithoch gebrochen. Damit steigen die Chancen, dass die Global-Payments-Aktie vor kurzem ihren finalen Boden ausgebildet hat.   

Daher nimmt das Hypergrowth Aktien Team die Global-Payments-Aktie in die Watchlist auf und bereitet sich darauf vor, bei günstiger Gelegenheit zuzuschlagen.  

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Global Payments-Analyse von 28.12. liefert die Antwort:

Wie wird sich Global Payments jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Global Payments Aktie

Global Payments: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...