Liebe Anleger,
In den Vereinigten Staaten wurde vor wenigen Tagen das möglicherweise größte Lithiumvorkommen der Welt entdeckt. Vorläufigen Schätzungen zufolge enthält das in einem antiken Supervulkan gefundene Lager mehrere Millionen metrische Tonnen lithiumreiches Erz, mit Lithiumkonzentrationen, die über dem globalen Durchschnitt liegen.
Der Fund könnte für die USA ein Wendepunkt im Bestreben nach Energienachhaltigkeit sein und sogar weltweit einen positiven Einfluss auf grüne Energien und den Übergang zu Elektrofahrzeugen haben. Besonders wichtig dürfte auch sein, dass die strategisch bedeutende Ressource die Abhängigkeit Nordamerikas von ausländischen Quellen – insbesondere China – verringert.
Wie Sie wissen, ist Lithium die grundlegende Komponente in der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien, die E-Autos, Laptops und Smartphones antreiben. Stammleser der TEchaktien-Masterclass erinnern sich an unsere einstige Investition „Albemarle“ und die damit einhergehenden Prognosen für den Lithium-Markt: Die stetig steigende Nachfrage trifft auf eine ungleich kleinere Förderungsausweitung. Daher sind die langfristigen Preistrends bei Lithium auch steigend. Mit diesem Fund verändert sich jedoch der komplette Lithium-Markt. Es ist zu erwarten, dass damit der absehbare Nachfrage-Überhang 2030 deutlich kleiner wird.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Lithium Americas?
Wissenschaftler sprechen daher auch von einem „Jackpot“ den die USA geknackt hat. Der Wert des Lithium-Vorkommens wird unter Berücksichtigung aktueller Preise auf 1,5 Billionen US-Dollar taxiert. Sicher, die Förderung wird nicht gleich morgen beginnen, doch dürfte es nicht lange dauern, bis die Unternehmen explorieren und eine Infrastruktur schaffen. Ein erstes Unternehmen, Lithium Americas Corporation, will schon ab 2026 für 40 Jahre im Grenzgebiet Nevada-Oregon das wertvolle Erz fördern.
Es wundert daher auch nicht, dass die Aktie nach Bekanntgabe der Pläne stark gesucht war und heute etwa 15% höher steht als noch vor einem Monat. Investoren sind auf der Suche nach passenden Investitionen, um am US-Lithium-Jackpot mitzuverdienen. Ob Lithium Americas jedoch der größte Gewinner von dem Fund sein wird, ist höchst ungewiss. Das Zeitfenster ist groß und nicht selten verdienen am Ende die führenden Konzerne des jeweiligen Sektors das meiste Geld. Dennoch lohnt es sich für das Team der Techaktien-Masterclass, die weitere Entwicklung zu verfolgen, um einzusteigen, bevor auch die anderen Investoren ihren Teil von der Gewinnquelle haben wollen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Lithium Americas-Analyse von 15.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Lithium Americas jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Lithium Americas Aktie