In etwas mehr als drei Monaten wird General Motors, das in Detroit ansässige Unternehmen in den Vereinigten Staaten, seine Quartalsbilanz für das vierte Quartal vorlegen. Aktionäre sind gespannt auf die Umsatz- und Gewinnzahlen sowie die Entwicklung der General Motors Aktie im Vergleich zum Vorjahr.
Die Quartalszahlen werden in 110 Tagen erwartet. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt beträgt die Marktkapitalisierung von General Motors 43 Milliarden Euro. Analysten rechnen mit einem starken Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorquartal. Im vierten Quartal 2022 betrug der Umsatz noch 40,86 Milliarden Euro und wird nun auf voraussichtlich 73,91 Milliarden Euro steigen, was einem Plus von 80,87 Prozent entspricht. Auch der Gewinn soll sich um etwa 50,39 Prozent erhöhen und einen Wert von etwa 2,85 Milliarden Euro erreichen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei General Motors?
Für das kommende Jahr sind Analysten insgesamt optimistisch gestimmt. Der Umsatz soll voraussichtlich um weitere etwa 80,87 Prozent steigenfallen und der Gewinn um ungefähr 50,39 Prozent auf rund 14,01 Milliarden Euro wachsen. Der positive Trend beim Gewinn setzt sich somit fort und könnte im Vergleich zum vergangenen Jahr eine Steigerung von etwa +50,39 Prozent verzeichnen – damals lag der Gewinn bei rund 9,32 Mrd. EUR. Der Gewinn pro Aktie wird voraussichtlich bei etwa €7,10 liegen.
Einige Aktionäre nehmen jedoch nicht vorab an den Quartalsschätzungen teil. In den letzten 30 Tagen hat sich der Kurs der General Motors Aktie um etwa 4,83 Prozent verringert.
Analysten schätzen die Auswirkungen auf den Aktienkurs folgendermaßen ein: Auf Sicht von 12 Monaten wird erwartet, dass die Aktie bei €47,52 gehandelt wird, was einen Gewinn von etwa +61,48 Prozent im Vergleich zum aktuellen Kurs bedeutet. Investoren, die jetzt einsteigen möchten, können laut Expertenschätzungen mit einem Gewinn von circa +61,48 Prozent in einem Jahr rechnen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei General Motors?
Die Charttechnik zeigt einen stark negativen Kurstrend bei General Motors. Der Gleitende Durchschnitt 50 bietet keine Unterstützung für eine Trendumkehr.
Hinweis: Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und enthält keine Anlageempfehlungen oder Informationen über das Unternehmen bzw. meine Rolle als Autor. Es ist wichtig zu beachten, dass Investitionen immer mit Risiken verbunden sind und vorherige Wertentwicklungen keine Garantie für zukünftige Ergebnisse darstellen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre General Motors-Analyse von 18.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich General Motors jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur General Motors Aktie