Liebe Leser,
die Aufregung um die Empfehlungen der Kommission für “Gas und Wärme” in Deutschland hat sich noch nicht gelegt. Die Kommission schlägt für 2022 eine Einmalzahlung vor und regt an, die Gaspreisbremse ab Frühjahr einzusetzen. Gas ist teuer und knapp – dies hilft aber aktuell vor allem (tendenziell) den Unternehmen der LNG-Branche. Golar LNG ist am Montag zwar etwas in Rücklage geraten, nachdem das Unternehmen zuletzt deutliche Gewinne erzielt hatte. Cheniere Energy allerdings – ein echter LNG-Wert aus den USA – konnte abermals 1 % Plus für sich verbuchen. Die Aktie hat damit in einer Woche bereits fast 6 % gewonnen und in einem Monat einen Aufschlag von 13,3 % für sich verbucht.
Cheniere Energy: Ein Favorit
Das Unternehmen profitiert u.a. davon, dass es in Europa und auch in Asien weitere Wünsche nach LNG-Gas gibt. Die Lieferungen aus dem Katar oder aus den Vereinigten Arabischen Emiraten werden bei weitem nicht reichen, um den Bedarf zu befriedigen, der aktuell entstanden ist. LNG Gas gilt in Deutschland als zu teuer, wie Wirtschaftsminister Robert Habeck jüngst auch feststellte – die Verhandlungen über die Preise dürften jedoch keine nennenswerten Erfolge bringen. LNG Gas aus den USA wird privatwirtschaftlich bereitgestellt. Cheniere Energy nun hat aus den Voraussetzungen heraus einen starken Trend nach oben entwickelt.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Cheniere Energy?
Immerhin gelang es dem Unternehmen, mit den jüngsten Gewinnen das Plus für drei Monate auf +45 % nach oben zu schrauben. Der Trend ist in einer fast linearen Aufwärtsbewegung abzulesen, die nur vor gut 2 Wochen kurz einmal unterbrochen worden ist. Charttechnisch betrachtet bleibt der Kurs auch am Montag auf Kurs. Es fehlen noch gut 10 % bis zur nächsten sehr eindrucksvollen Marke nun bei 200 Euro. Charttechnisch betrachtet sind die Notierungen nach unten zudem gut abgesichert. Aktuell gefährdet es der Wert nicht mehr, die Marke von 160 Euro oder gar von 150 Euro als Unterstützung auch nur auf den Prüfstand zu stellen. Bis zu den Hürden bei 200 Euro sind zudem keine nennenswerten Hürden mehr in Sicht, so die Auffassung der charttechnischen Analysten mit Blick auf das jüngste Geschehen.
Insofern ist auch der technische Trend ein gutes Argument für einen weiteren Kursanstieg. Die 100-Tage-Linie als Signal für einen mittelfristigen Aufwärtsausbruch ist derzeit schon über 23 % entfernt. Der GD200 als bedeutendes Signal ist mittlerweile sogar um über 37,5 % entfernt. Aus dieser technischen Sicht heraus ist Cheniere Energy ein weiterer Ausbruch nach oben zuzutrauen. Analysten vermuten, dass die Ergebniserwartungen schon bald erneut nach oben übertroffen werden können. Dies wiederum könnte neben der ohnehin schon sehr guten Stimmung für LNG-Werte die Entwicklung erneut vorantreiben.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Cheniere Energy-Analyse von 27.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich Cheniere Energy jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Cheniere Energy Aktie