Liebe Leser, liebe Leserinnen,
das Techaktien-Masterclass-Unternehmen FTI Consulting hat in der zurückliegenden Handelswoche seine Ergebnisse für das zweite Quartal 2024 vorgelegt und damit die Erwartungen klar erfüllt. So stieg der Umsatz um glatt 10% von 846,6 Mio. US-Dollar (USD) im zweiten Quartal 2023 auf jetzt 949,2 Mio. USD und der Gewinn je Aktie um 34% von 1,75 im Vorjahreszeitraum auf jetzt 2,34 USD. Beide Ergebnisse lagen über den Schätzungen der Analysten, wobei insbesondere der hohe Gewinnanstieg überzeugte. Ebenfalls hervorzuheben beim netto-schuldenfreien Unternehmen ist die starke Cash-Generierung. Das Unternehmen hat noch ein laufendes Aktienrückkaufprogramm in Höhe von rund 440 Mio. US-Dollar (gut 5% der Marktkapitalisierung), im vergangenen Quartal jedoch keine Aktien eingesammelt. Das Team des Techaktien-Masterclass Börsendienstes rechnet damit, dass sich dies in der zweiten Jahreshälfte ändern wird.
Mit dem Rekord-Halbjahr im Rücken wagte sich das Management aus der Deckung und ist nun etwas optimistischer für das Gesamtjahr. Die untere Marke der Umsatzprognose „zwischen 3.650 bis 3.790 Mio. USD“ wurde auf 3.700 Mio. USD angehoben, das minimale Gewinnziel von 7,75 USD je Aktie auf 8,10 USD je Aktie. Die obere Gewinnspanne wurde nicht angetastet, da zur Jahresmitte jedoch bereits ein Gewinn von 4,57 USD je Aktie erreicht wurde, ist es durchaus denkbar, dass auch hier nochmal nachjustiert wird. Doch auch wenn „nur“ der Korridor am oberen Ende erreicht wird, würde dies auf eine äußerst gesunde Unternehmensentwicklung hindeuten. Diese Einschätzung scheinen auch viele Investoren zu teilen; mit der Aktie geht es im Zuge der Rekord-Zahlen auf ein neues Allzeithoch bei 243,60 USD. Frei nach dem Motto „Sell on good news“ konnte der Anteilsschein die neuen Höchstpreise zunächst nicht halten, für das Team der Techaktien-Masterclass ist dies jedoch kein Zeichen dafür, dass die Luft jetzt raus ist.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei FTI Consulting?
Im Gegenteil: In Summe bleibt ihre Einschätzung zur FTI Consulting-Aktie nach den neuen Geschäftsergebnissen unverändert zur Vorwoche. Das Papier ist aktuell kein Schnäppchen, doch das zukunftsträchtige und defensive Geschäftsmodell geben eine großzügige Bewertung her.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre FTI Consulting-Analyse von 22.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich FTI Consulting jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur FTI Consulting Aktie