Liebe Leserinnen und Leser,
die Überschrift ist durchaus ernst gemeint. Für die eigenen Verhältnisse hat FREYR Battery jetzt eine ungewöhnlich gute Phase erreicht. Die Aktie konnte am Montag in den ersten Stunden immerhin wieder 3,5 % aufsatteln. Binnen einer Woche ging es um 11 % aufwärts. Die Notierungen sind dabei immer noch auf recht niedrigem Niveau unterwegs. Bemerkenswert sind die jüngsten Gewinne dennoch. Die Aktie wird eine Woche vor einem sehr wichtigen Termin gehypt. Das ist kein schlechtes Zeichen.
FREYR Battery: Die Quartalszahlen werden kommen
Ganz konkret geht es um die Quartalszahlen. Die werden am 13. November eingereicht. Das kann das Unternehmen durchaus nach vorne bringen, so die Erwartung des Marktes offenbar. Immerhin ging es in den zurückliegenden Wochen und Monaten zuvor deutlichst nach unten. Ab Mitte Juli bei Kursen von ca. 9 Euro hat die Aktie nun einen erheblichen Abwärtsdruck hinnehmen müssen. Dies wiederum ist wahrscheinlich – hier beißt sich die Katze in den Schwanz – auf die Zahlen und die wirtschaftlichen Verhältnisse zurückzuführen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei FREYR Battery?
- FREYR Battery wird im laufenden Jahr den Schätzungen nach einen Umsatz von vielleicht 3 Mio. Dollar erwirtschaften. Demgegenüber stehen erwartete Nettoverluste in Höhe von mehr als 120 Millionen Dollar. Die Aktie ist somit wegen der enormen Verluste schwächer eingeschätzt worden, nachdem keine anderen Nachrichten den Markt erreicht haben.
- Der Abwärtstrend gewinnt dann allerdings typischerweise auch eine Eigendynamik, wie es im vorliegenden Fall passiert sein kann. Ab ca. Mitte September ging es zunächst deutlich unter die Marke von 5 Euro und dann noch weiter abwärts. Die Notierungen sind dabei auf dem Weg nach unten zuletzt erst bei 3 Euro aufgehalten worden. Da wiederum sind nun Unterstützungen zu vermuten, so der Eindruck von Analysten, die in der Charttechnik zu Hause sind. Hier drehte der Kurs und legte insgesamt über 10 % zu.
Am 13.11. nun werden die neuen Zahlen wahrscheinlich keine wundersamen Gewinne ausweisen. Nur kann es in jeder Weise stets zu Überraschungen kommen – eventuell sind diejenigen, die jetzt kaufen, auch gut über den Fortgang des Unternehmens informiert. Dies wird sich in gut einer Woche zeigen.
Analysten, die sich mit den Prognosen beschäftigen, schätzen den Kursverlauf ohnehin positiv ein. Das mittlere Kursziel lt. Marketscreener liegt für die Aktie von FREYR Battery bei einem Plus von 225 %. Dies ist ein Fingerzeig dafür, dass die Wachstumsaussichten von Analysten offenbar besser eingeschätzt werden als dies in den aktuellen Zahlen sichtbar ist. Ggf. wird auch hier ein Blick auf die Quartalszahlen am 13.11. neue Erkenntnisse für alle Seiten bringen – den Markt wie auch für die Analysten von FREYR Battery.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre FREYR Battery-Analyse von 17.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich FREYR Battery jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur FREYR Battery Aktie