Planen Sie diesen Sommer einen Flug nach Frankfurt? Dann sollten Sie sich auf mögliche Wartezeiten bei der Ausgabe Ihres Gepäcks einstellen. Stefan Schulte, CEO von Fraport, deutete kürzlich in einem Interview mit dem “Spiegel” an, dass Reisende möglicherweise länger auf ihre Koffer warten müssen.
Die Ursache für diese Verzögerungen sind Personalmangel und logistische Herausforderungen am Frankfurter Flughafen. Passagiere, die einen Anschlussflug erreichen müssen, werden priorisiert. Gäste mit Frankfurt als Endziel könnten hingegen ihr Gepäck verspätet erhalten.
Diese Maßnahmen sind eine Reaktion auf die massiven Personalprobleme im vergangenen Jahr am Frankfurter Flughafen. Tausende von Passagieren kamen im Ausland ohne ihr Gepäck an, weil das Verladen in Frankfurt nicht rechtzeitig geklappt hatte.
Die Personalsituation bleibt weiterhin angespannt an Deutschlands wichtigsten Flughafen. Als größte Herausforderung nannte Fraport-Chef Schulte die Suche und Bindung von qualifizierten Mitarbeitern.
Zu den Schwierigkeiten trägt auch der Personalabbau während der Covid-19-Pandemie bei – fast ein Fünftel der Belegschaft wurde entlassen. Daher kann es sein, dass aussteigende Passagiere in diesem Sommer auf ihre Koffer warten müssen.