Frankfurter Börse startet mit Gewinnen, Adidas und RWE führen die Kursliste an

Am Dienstag startete die Frankfurter Börse mit beeindruckenden Gewinnen in den Handel. Der Dax wurde gegen 9:30 Uhr mit etwa 15.350 Punkten verzeichnet, was deutliche 1,5 Prozent über dem Schlussniveau des vorangegangen Tages liegt.

Vorne auf der Kursliste fanden sich Aktien von RWE, Adidas und Vonovia wieder. Blendet man Siemens Energy aus, gab es entgegen dem Trend keine Abschläge. “Trotz des recenten Schocks Israels haben die Börsen erstaunlicherweise bereits wieder Tritt gefasst”, kommentierte Thomas Altmann von QC Partners.

Ein Faktor für den Aufschwung am Aktienmarkt ist laut Expertenmeinungen die zunehmende Nachfrage nach Staatsanleihen als “Sicheren Hafen”. Diese Nachfrage senkt die Zinsen und gibt so der Aktienmarkt neue Luft zum Atmen.

Ein weiteres positives Signal sendeten Aussagen mehrerer Fed-Mitglieder aus, welche eine weitere Zinserhöhung als zunehmend unwahrscheinlich beschrieben. Anleger sollten ihr Augenmerk nun auf die beginnende Berichtssaison richten, welche diesen Dienstag mit Pepsi eingeläutet wird.

Altmann betonte auch das Potenzial dieser Berichtssaison zur Bestimmung der zukünftigen Börsentrends: “Je nach Verlauf könnte sie sogar über eine erwartete Weihnachtsrally entscheiden.”

Gleichzeitig zeigte sich am Dienstagmorgen wenig Veränderung bei der europäischen Gemeinschaftswährung. Ein Euro lag bei 1,0560 US-Dollar (-0,05 Prozent), was einen Dollar auf 0,9470 Euro brachte. Andererseits sank der Ölpreis erneut: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete gegen 9 Uhr deutscher Zeit 87,13 US-Dollar.

Das impliziert einen Rückgang von 1,02 Dollar oder 1,2 Prozent im Vergleich zum Schluss des vorherigen Handelstags.

Die Frankfurter Börse steht also unter einem positiven Stern – die kommende Berichtssaison dürfte spannend werden!

Autor