Liebe Leser,
die Wasserstoff-Aktien haben am Freitag weiter nachgegeben. Die Notierungen von Nel Asa sind etwa um -2,7 % nach unten marschiert. Damit hat der Wert eine wichtige Untergrenze im Chart wieder durchkreuzt. Es sieht so aus, als würden die Börsen nun wieder massiv vormalige Kursgewinne mitnehmen. Der Wert von PowerCell Sweden etwa rauschte um -2,1 % nach unten.
ITM Power konnte sich gleichfalls die vorhergehenden Stimmungshochs bei Wasserstoff-Werten auch nicht mehr bewahren und gab um 2,02 % nach. Plug Power musste gar einen Rücksetzer um 3,5 % hinnehmen. Ballard Power hat die höchsten Verluste der bekannteren Wasserstoff-Titel hinnehmen müssen. Es ging um deutliche -4,5 % nach unten.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Wasserstoff-Werte wie Nel Asa schwach
Die Nachrichtenlage wäre an sich ganz gut. Jedenfalls betonen zahlreiche Analysen und Analysten die guten Hinweise. Die EU würde Milliarden für den Wasserstoff mobilisieren, heißt es beispielsweise in einem Bericht, der auch Nel Asa in den Vordergrund rückt. Auch Plug Power soll einen neuen „Coup“ gelandet haben, diesmal in Asien. Die Börsen scheinen sich dennoch nicht an das Stimmungshoch zu halten.
Plug Power hast mit den Verlusten von mehr als 3 % die Serie der vergangenen Wochen fortgesetzt. Über den Zeitraum von einer Woche hat Plug Power immerhin -7 % abgegeben. In einem Monat ging es um über 10 % abwärts. In den vergangenen drei Monaten hat Plug Power ein Minus in Höhe von -27,6 % hinnehmen müssen. Das sind enttäuschende Zahlen und deutlich schlechter als beim norwegischen Konzern von Nel Asa.
Nel Asa hat in drei Monaten „nur“ -10,5 % Verlust erwirtschaftet. In den zurückliegenden vier Wochen ging es sogar um 6,8 % aufwärts. In einer Woche verlor der Titel ungefähr annähernd 3 %, weil es am Freitag wie beschrieben nach unten ging. Unter dem Strich jedoch kämpft zumindest Nel Asa noch mit einem charttechnischen Ausbruch nach oben. Die Aktie hat bezogen auf seine charttechnische Ausgangssituation jetzt lediglich eine Unterstützung bei 1,40 Euro nach unten durchbrochen. Ein Comeback nach oben scheint aus dieser Sicht noch möglich. Die Notierungen haben derzeit 1,38 Euro erreicht.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nel ASA?
Die Situation für Plug Power ist im Vergleich deutlich dramatischer. Die US-Amerikaner haben nun auch die Marke von 17 Euro von oben nach unten durchkreuzt. Das bedeutet, die Aktie hat aus charttechnischer Sicht noch immer einen weiten Weg vor sich, um überhaupt in ein positives Umfeld zu kommen. Dafür müsste der Titel allerdings die Hürden bei 20 Euro überwinden. Danach sieht es nicht aus.
Aus technischer Sicht ist gleichfalls Nel Asa wesentlich stärker. Trotz der Kursverluste ging es nur um -2,7 % unter die 100-Tage-Linie. Der GD200 wurde um -7,3 % unterkreuzt. Die Abstände sind bei Plug Power deutlich größer. Dem Unternehmen fehlen 19 % zum GD100 und immerhin 31 % zum GD200. Damit bleibt allenfalls Nel Asa derzeit ein starkes Unternehmen der Branche.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Nel ASA-Analyse von 15.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich Nel ASA jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Nel ASA Aktie