Liebe Leserinnen und Leser,
First Solar könnte eine der interessanten Aktien der Energietrendwende werden. Endlich steigen auch die Notierungen wieder. Am Mittwoch ging es für den Titel an den Märkten in den Anfangsminuten um 0,5 % aufwärts. Beeindruckend aber ist derzeit, dass die Aktie in fünf Handelstagen gleich 5 % gewann. Das ist ein starkes Signal. Am 7. September nun wird es spannend, auch die Redaktion des TechAktien Masterclass mit dem Gewinn-Depot wird genau hinsehen.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei First Solar Inc?
- First Solar wird am 7. September eine Analystenversammlung abhalten. Die Perspektive in der Solarenergie könnte – wie auch aus den Medien bekannt ist – schlechter sein.
- Einen Tag nach der Versammlung möchte die Bundesregierung im Bundestag das “Gebäude-Energie-Gesetz” durchwinken. Das berühmte Heizungsgesetz wird bei der Umsetzung auch davon leben, dass die Haushalte die Sonnenenergie bei der Verstromung der Wärmeerzeugung nutzen.
- First Solar wird zudem im laufenden Jahr sicherlich einen Gewinn prognostizieren können.
First Solar: Wird 2024 noch viel interessanter?
Eine solche Versammlung thematisiert sicher die Vergangenheit, vor allem aber auch die Zukunft. Hier sieht es den Erwartungen der Analysten nach deutlich besser aus als zuletzt. Immerhin wir der Umsatz für das laufende Jahr derzeit mit einem Wert von 3,266 Milliarden Euro angegeben. Der Gewinn soll sich auf 754 Millionen Dollar belaufen.
Diese Zahlen stehen im Vergleich zur Marktkapitalisierung. Die liegt bei und für First Solar bei 18,558 Milliarden Euro. Damit errechnet sich im laufenden Jahr ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 24,7. Im kommenden Jahr können diese Zahlen den Schätzungen nach noch einmal deutlich besser werden. Auch dies wird sich auf der Analystenversammlung andeuten.
Konkret: Der Umsatz soll um ca. 25 % (jedenfalls knapp) wachsen und ein Volumen von 4,3 Milliarden Euro erreichen. Damit würde ein Nettoergebnis von 1,3 Milliarden Euro möglich sein, was einer Steigerung von gut 80 % gegenüber 2023 entsprechen würde. Damit rutscht das KGV auf einen rechnerischen Wert von nur noch 14,3 nach unten. Aus wirtschaftlicher Sicht also wäre die Aktie von First Solar aktuell ausgesprochen günstig bewertet.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei First Solar Inc?
Fraglich ist, wie sich die Stimmung an den Aktienmärkten entwickelt.
Analysten sind derzeit sehr optimistisch eingestellt. Der Titel könnte den Kursschätzungen nach Angaben von Marketscreener nach ein Plus von 31,7 % schaffen – die Daten sind nur der “Durchschnitt” aller Schätzungen. Demzufolge ist es nicht überraschend, dass die Analysten in der Mehrheit die Empfehlung vergeben, die Aktie könne “gekauft” werden. Generell liegt First Solar im laufenden Jahr bereits mit mehr als 25 % vorne. Dies ist statistisch betrachtet gleichfalls ein interessanter Aufwärtstrend. Nun folgen die Zahlen und Stimmungen der Analystenversammlung, die Auskunft darüber geben werden, wie gut sich die Stimmung noch entwickeln kann. Analysten sind mit den genannten gut 30 % schon recht forsch.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre First Solar Inc-Analyse von 24.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich First Solar Inc jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur First Solar Inc Aktie