Liebe Leserinnen und Leser,
das Unternehmen First Solar hat gestern an den Aktienmärkten einen leinen weiteren Sprung nach oben vollzogen. Die Stimmung steigerte sich deutlich – dies hat einen wesentlichen Grund. Denn schon zuletzt zeigten sich die Börsen nach vorhergehenden Schwächen bei dieser Aktie deutlich erholt. Nun kann es den nächsten Schritt geben, so die Meinung von Analysten. Denn: Die Solarindustrie hat in Deutschland auf Basis der aktuell schon wieder laufenden politischen Gespräche eine Zukunft. Am Dienstagabend hat die Ampelregierung zur sogenannten Wärmewende getagt. Dies ist durchaus ein Ereignis, nach dem die Wärmewende einen entscheidenden Impuls liefern kann.
Solarenergie kann ein Baustein sein, um die Stromkosten bei der Nutzung von Wärmeenergie zu senken, so die Hoffnung. Wirtschaftsminister Robert Habeck möchte dabei Solar-Kollektoren vor allem in der Fläche installieren. Die Stimmung jedenfalls ist rund um Unternehmen wie First Solar – aus Deutschland – recht gut. So hat die Aktie zumindest nach Ansicht von Analysten aus der Bankenszene recht deutliche Potenziale. Der Kurs wird im Durchschnitt bei 225 Dollar taxiert. Dies wären ausgehend vom aktuellen Kursniveau immerhin mehr als 11 % Aufschlag – durchaus respektabel, so die Meinung von Analysten und Beobachtern. Dabei stützt sich die Analyse auf 26 Stimmen, ist also auch quantitativ nicht eben unbedeutend.
First Solar: Das sind starke Erholungen
Zuletzt war das Unternehmen an der Börse zwischenzeitlich deutlich unter Druck geraten. Die ungünstige Stimmung jedoch scheint schon wieder vorbei zu sein. Konkret fiel die Notierung Anfang Mai aus dem Bereich um 200 Euro gravierend und sank auf etwa 160 Euro. Sofort jedoch erholte sich der Titel wieder und generierte ein neues Top bei mehr als 210 Euro. Die folgenden Gewinnmitnahmen scheinen den Kurs bei ungefähr 190 Euro nun auszupendeln, so jedenfalls der Eindruck von Analysten beim Betrachten des Chartbilds.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei First Solar?
Die Kurse sind insgesamt im laufenden Jahr immerhin um mehr als 38 % aufwärts geklettert, was einem deutlichen Anstieg entspricht – allerdings langsamer als zuvor. Denn innerhalb eines Jahres konnte First Solar ein Plus von 198 % verbuchen. Das ist ein Grund dafür, dass First Solar im “Tech Aktien Masterclass” und dort im Gewinn-Depot einen festen Platz einnimmt.
Formal ist der Titel noch immer auf dem besten Wege, denn die Aktie hat schon längst einen Aufwärtstrend erreicht – auch in den Augen der sogenannten technischen Analysten. Diese orientieren sich und ihre Einschätzungen etwa am GD100, dem gleitenden Durchschnittskurs der zurückliegenden 100 Tage. Der Abstand auf diesen Indikator beträgt nun 7,5 %. Das ist sehr ordentlich – der Aufwärtstrend hat also nicht nur politischen Rückenwind, sondern auch börsentechnisch ordentliche Impulse auf sich vereinen können.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre First Solar-Analyse von 26.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich First Solar jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur First Solar Aktie