Die Aktie von Evotec verzeichnete gestern einen Anstieg von mehr als drei Prozent und beendete den Tag mit einem neuen Jahreshoch. Seit Beginn des Jahres ist der Wert des Hamburger Wirkstoffforschungsunternehmens um nahezu 40 Prozent angestiegen. Was sind die Gründe für den Aufwärtstrend bei Evotec?
Rückkehr in den MDAX
Eine mögliche Ursache ist eine Kombination verschiedener Faktoren. Zum einen stehen die Chancen für eine Rückkehr von Evotec in den MDAX sehr gut. Aufgrund einer verspäteten Vorlage des geprüften Geschäftsberichts für das Jahr 2022 wurde das Unternehmen vorübergehend aus dem Index entfernt. Der Bericht ist nun verfügbar, sodass einer erneuten Integration in den zweitwichtigsten deutschen Aktienindex nichts im Wege steht.
Zum anderen trägt auch die anhaltende Dynamik der Partnerschaften zwischen Evotec und Pharmakonzernen weltweit zur Kursfantasie bei. Die jüngste Zusammenarbeit mit der Novartis-Tochter Sandoz stellt lediglich eine von vielen neuen Kooperationen dar, welche sich positiv auf Evotecs Entwicklung auswirken könnten.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Evotec?
Angesichts dieser Situation hat das Analysehaus Jefferies seine Kaufempfehlung für die Aktien von Evotec bestätigt und sein Kursziel auf 34 Euro festgesetzt – Analysten sehen ein weiteres Aufwärtspotenzial von über 60 Prozent gegenüber dem aktuellen Kurs.
Weiterhin großes Potenzial
Verglichen mit den historischen Höchstständen beträgt das Aufwärtspotenzial der Evotec-Aktie noch über 100 Prozent. Anleger, die auf ein langfristiges Comeback des Wirkstoffforschungsunternehmens setzen möchten, sollten nun in Erwägung ziehen, in Evotec zu investieren. Eine Investition in diesen Bereich könnte im Laufe der nächsten Jahre überdurchschnittliche Renditen erbringen.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Evotec-Analyse von 19.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich Evotec jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Evotec Aktie