Der Ausdruck “Crash” ist an den Finanzmärkten ein oft genutztes Schlagwort, und in vielen Fällen wird dieses wohl überzogen verwendet, wenn es bei Verlusten von nur zehn oder sogar 20 Prozent bereits von einem Absturz gesprochen wird. Die Evergrande-Aktie konnte diese Definition jedoch am Montag mit ihren Kursbewegungen durchaus erfüllen.
Temporär sank der Wert der Aktie, nachdem sie zuvor etwa anderthalb Stunden vom Handel ausgesetzt war, um beachtliche 87 Prozent ab, wie das Nachrichtenmagazin “Spiegel” berichtet hat. Die Kurse fielen auf einen Tiefstand von 0,22 HKD und die Marktkapitalisierung schrumpfte auf lediglich 340 Millionen Euro zusammen. Marktbeobachter führten diesen drastischen Einbruch auf die veröffentlichten Geschäftszahlen zurück.
Evergrande und das Schuldenproblem
Obwohl es dem chinesischen Immobilienentwickler gelang, mit Vorlage seiner Halbjahresbilanzen einen Börsenausschluss in Hongkong zu verhindern und sogar eine Steigerung des Umsatzes vorzuweisen hatte er weitere Verluste einzuräumen – seine Schuldenlast wuchs infolgedessen noch weiter an.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei China Evergrande?
Die Verschuldung des Unternehmens beläuft sich mittlerweile auf mehr als 300 Milliarden Euro während sich gleichzeitig die Immobilienwerte kontinuierlich nach unten bewegen. Viele Anleger bezweifeln zunehmend dass der Verkauf von Immobilien zur Bedienung der Schulden ausreichend sein könnte was für die Zukunft des Unternehmens düstere Aussichten darstellt.
Auf dem Weg zum endgültigen Niedergang?
Es stimmte Aktionäre nicht eben optimistischer dass Evergrande wahrscheinlich keine konjunkturfördernden Maßnahmen nutzen kann. Ein vollständiger Crash droht im , welcher bereits eingetreten ist. Obwohl das Unternehmen intensiv an einer Restrukturierung arbeitet musste ein dafür wichtiger Termin bis Ende September verschoben werden – kein Raum für neue Hoffnungen unter den Aktionären bleibt bestehen
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre China Evergrande-Analyse von 08.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich China Evergrande jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur China Evergrande Aktie