Der EON Aktienkurs steht am 12.03.2023 bei 10,21 Euro an der Börse F und das Unternehmen ist in der Kategorie Utilities/Utilities-Diversified gelistet.
Rentabilität: Welche Renditen bietet der Energiekonzern?
Die EON Aktie zeigt eine Dividendenrendite von aktuell 4,8 Prozent. Diese liegt zwar unter dem Branchendurchschnitt von 4,38%, jedoch ist die Differenz zum Durchschnittswert von 8,75% nicht zu groß. Somit bewegt sich die Aktie innerhalb des Korridors und wird von der Redaktion als “Gut” eingeschätzt.
Zu beachten ist hierbei jedoch, dass die Dividendenrendite ein börsentäglich schwankender Wert ist und sich aus dem Verhältnis der Dividende zum aktuellen Aktienkurs ergibt.
Potenzial nach oben: Analyse und Einschätzungen zur EON-Aktie
Die EON Aktie liegt aktuell mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 5.64 deutlich unter dem Branchendurchschnitt von -892.55 Prozent in der Branche Utilities-Diversified, welcher bei 55.98 liegt. Somit wird die Aktie als unterbewertet eingestuft und auf Basis fundamentaler Kriterien mit “Gut” bewertet.
Investoren könnten somit ein Potenzial zur Wertsteigerung der EON Aktie sehen und eine Investition in Erwägung ziehen. Die Entscheidung zur Investition sollte jedoch individuell und fundiert getroffen werden.
Es bleibt abzuwarten, wie sich das Unternehmen weiterhin entwickelt und ob die Bewertung der EON Aktie sinkt oder steigt. Durch weitere Entwicklungen auf dem Markt kann sich auch das KGV verändern, wodurch eine Neubewertung notwendig sein könnte.
Langfristige Investitionsstrategien sollten daher unabhängig von kurzfristigen Marktentwicklungen getroffen werden und auf intensiven Recherchen basieren.
Chartanalyse im Fokus: Expertenmeinungen zu EON-Aktien
Laut der Definition von Wikipedia können trendfolgende Indikatoren Auf- oder Abwärtstrends von Wertpapieren anzeigen. Hierzu gehört auch der gleitende Durchschnitt mit Betrachtung des 50- und 200-Tages-Durchschnitts. Bei einem Blick auf EON-Aktie zeigt sich bei dem längerfristigen Durchschnitt eine Bewertung von 9,03 im Vergleich zum letzten Schlusskurs von 10,21 EUR (+13,11 Prozent Abweichung). Diese Entwicklung führt zu einer “Gut” Bewertung für EON. Bei einer Betrachtung des kurzfristigen Trends liegt der aktuelle 50-Tage-Durchschnitt bei ebenfalls bei einem Kursstand von 10,21 EUR und damit in ähnlicher Höhe wie beim letzten Schlusskurs (+1,62 Prozent). Dies ergibt eine “Neutral”-Bewertung für die Aktie basierend auf dieser Analysebasis. Zusammenfassend lässt sich sagen: EON erhält ein “Neutral”-Signal anhand trendfolgender Indikatoren.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei EON?
Unter Strom: Warum die EON-Aktie den Wettbewerb dominiert
Im vergangenen Jahr konnte die EON-Aktie eine Rendite von 4,8 Prozent erzielen. Im Vergleich zu anderen Aktien aus dem gleichen Sektor (Utilities) liegt die EON-Aktie somit deutlich um 95,21 Prozentpunkte über dem Durchschnitt von 9,37 Prozent. Die durchschnittliche jährliche Rendite für Wertpapiere aus der Branche Utilities-Diversified beträgt 4,38 Prozent – ein Wert, den EON aktuell um solide 8,75 Prozent übertrifft.
Technische Bewertung im Blickpunkt: Was sagt der Relative Strength Index (RSI) aus?
Die EON-Aktie gilt laut dem Relative Strength-Index (RSI) als “Gut”-Titel. Der RSI misst die Auf- und Abwärtsbewegungen innerhalb von verschiedenen Zeiträumen und bewertet sie auf einer Skala von 0 bis 100. Bei einem RSI7-Wert von 28,57 wird eine Kaufempfehlung ausgesprochen, während der RSI25-Wert bei 51,72 liegt und somit als neutral bewertet wird. Zusammengefasst ergibt das eine “Gute” Empfehlung für den EON-Titel gemäß dem Relative Strength Indikator.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre EON-Analyse von 18.11. liefert die Antwort:
Wie wird sich EON jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur EON Aktie