EON-Aktie analysiert: Ein Blick auf das Chartbild
Aktuell verläuft die 200-Tage-Linie (GD200) der EON bei 9,03 EUR. Dadurch wird die Aktie als “gut” eingestuft, da ihr Kurs mit aktuell 10,15 EUR einen Abstand von +12,44 Prozent zum GD200 aufgebaut hat. Im Gegensatz dazu steht der gleitende Durchschnittskurs des letzten halben Jahres (GD50), der sich momentan bei einem Niveau von 10,05 EUR befindet und somit lediglich eine Differenz von +1,02 Prozent zur aktuellen EON-Aktie darstellt. Dies fällt unter ein “neutralen”-Signal. Nach Analyse beider Zeiträume bewerten wir das Gesamturteil als “neutral”.
Signal für Kaufempfehlung bei Energieversorger
Bei der technischen Analyse von Aktien betrachtet man auch das Verhältnis von Kursauf- und -abwärtsbewegungen in einem bestimmten Zeitraum und zeichnet dies im Relative Strength-Index für 7 Tage auf. Derzeit weist die EON einen Wert von 22,37 im RSI auf, was bedeutet, dass sie überverkauft ist. Dieses Signal wird als “Gut” bewertet. Wenn man den Zeitraum auf 25 Tage ausweitet (RSI25), ergibt sich ein Wert von 47,14 für die Aktie. Dies zeigt an, dass der Titel weder überkauft noch überverkauft ist und somit eine “Neutrale” Bewertung erhält.
Rendite-Check: Lohnt sich die Investition in EON?
Im vorigen Jahr konnte die EON-Aktie eine Rendite von 4,8 Prozent erzielen. Im Vergleich zum Durchschnitt der Aktien aus demselben Sektor (Utilities) – nämlich 9,37 – hat sie damit eine überdurchschnittliche Leistung von -95,21 Prozent erreicht. Um Klassen besser als andere Papiere aus derselben Branche Utilities-Diversified ist die mittlere jährliche Rendite von nur 4,38 Prozent gegenüber EONs aktuellen Wert von stattlichen 8,75 Prozent. Die Überperformance lässt uns die Aktie insgesamt auf dieser Stufe mit einem “Gut” bewerten.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei EON?
Dividendenrendite im Fokus – was bietet die EON-Aktie Anlegern?
Die EON-Aktie glänzt mit äußerst attraktiven Dividendenrenditen von 4,8 Prozent, was einem Vorteil von 8,75 Prozent gegenüber dem Durchschnitt der Branch Utilities-Diversified (4,38) entspricht. Trotzdem wäre im aktuellen Vergleich eine Investition als eher unrentabel anzusehen. Daher erhält die Aktie eine Klassifizierung als “gut” durch unsere Redaktion.
Fundamentale Analyse: Ist die EON-Aktie derzeit unterbewertet?
Das momentane Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von EON beläuft sich auf 5,64, was im Vergleich zum Durchschnittswert in der Branche Utilities-Diversified (KGV von 56,06) darunter liegt (etwa -893,97 Prozent). Dies zeigt, dass EON fundamental betrachtet unterbewertet wird und somit eine positive Bewertung auf dieser Ebene erhält.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre EON-Analyse von 23.12. liefert die Antwort:
Wie wird sich EON jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur EON Aktie