Ein Tagesgewinner: Rheinmetall

Am Mittwoch hat die Aktie von Rheinmetall weiter zulegen können. Der Titel gewann fast 2 % und setzte damit eine gute Serie in den vergangenen Tagen fort. Die Aktie befindet sich aus verschiedenen Gründen klar in der Aufwärtsbewegung und kann aus dieser Sicht schon bald eine wichtige Marke angreifen.

200 Euro – zum Greifen nah

Es geht um die Hürden bei 200 Euro. Die Aktie von Rheinmetall profitiert derzeit ganz allgemein davon, dass mehr in die “Verteidigung”, sprich in Militärausgaben investiert wird. Die Stimmung hat sich zuletzt in den vergangenen Handelstagen breitgemacht. An vier von fünf Tagen gewann Rheinmetall und setzt damit eine beeindruckende Aufholjagd fort.

Innerhalb der vergangenen fünf Tage ging es immerhin um5,3 % aufwärts, in den zurückliegenden vier Wochen um 1 % und in drei Monaten gar um 21 %. Dahinter steckt eine klare Erwartung. Rheinmetall soll von den Rüstungsexporten profitieren und profitiert haben. Allein im laufenden Jahr hat Deutschland immerhin über 8 Milliarden Euro in die Auslieferung von Waffen und Waffensystem investiert.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Rheinmetall?

Rheinmetall mischte kräftig mit. Kurz vor Weihnachten lieferte Rheinmetall gleich 26 Militär-Lastwagen in die Ukraine aus. Einen Tag zuvor war gemeldet worden, dass Rheinmetall zusammen mit KMW Puma-Panzer innerhalb von zwei bis drei Wochen instand setzen wollen. Um die Puma-Panzer hatte es wegen der Funktionslosigkeit dieser Systeme einen kräftigen Streit gegeben. Dennoch zeigten sich einige Banker in den vergangenen Tagen und Wochen wegen der Auftragslage und der ausstehenden Aufträge beeindruckt.

So hat JPMorgan das Ziel bekräftigt, die Aktie erhielte ein “Overweight”. Das Kursziel wurde bei 265 Euro taxiert. Dies sind immerhin über 30 % Aufschlag gegen über der aktuellen Bewertung. Das drohende Puma-“Aus”, über das diskutiert worden war, stellt tatsächlich kein besonderes Problem für die Aktie dar, so jedenfalls haben es die Märkte bewertet.

Mit Blick auf den aktuellen Handel und das neue Jahr ergibt sich damit folgendes Bild:

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Rheinmetall?

Rheinmetall hat wegen der wirtschaftlich relevanten Aufträge gute Karten für die kommenden Monate und Jahre. Der Puma-Fail, der zwischenzeitlich den Kurs etwas belastete, ist nicht so groß wie angenommen – jedenfalls nach Banken-Ansicht nicht.

Zudem befindet sich der Kurs in einem ordentlichen Aufwärtsmarsch. Die Statistik haben Sie oben gesehen. Der Chart zeigt passend dazu bei 200 Euro höhere Hindernisse. Werden diese Hindernisse, die noch 3-4 % entfernt sind, nun überwunden, kann es oberhalb von 200 Euro sogar recht kräftig nach oben gehen, ist anzunehmen.

Die Aktie von Rheinmetall hat zudem aktuell weitgehend einen Aufwärtstrend erreicht. Der Kurs des Titels liegt ziemlich genau bei 193,30 Euro, dem GD20. Dieser kurzfristige Trend-Indikator wird in diesen Tagen offenbar überwunden. Der GD50 sowie der langfristig noch relevantere GD100 sind jeweils deutlicher entfernt. Der Vorsprung auf den GD100 beläuft sich derzeit auf 13 %. Der Titel hat demnach gute Chancen, aktuell einen weiteren Aufwärtslauf zu produzieren.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Rheinmetall-Analyse von 23.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich Rheinmetall jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Rheinmetall Aktie

Rheinmetall: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...