Dividenden intern: Künftige Dividenden-Aktie?

Liebe Leserin, lieber Leser,

heute mal mit einem Bericht von einer Hauptversammlung (HV) – denn es gibt in diesem Jahr relativ wenige dieser Veranstaltungen mit „Präsenz“. Die Aktie, um die es hier geht, könnte eine interessante Dividenden-Aktie werden. Noch ist sie es aber nicht. Um wen es geht:

Die diesjährige ordentliche Hauptversammlung (HV) der Erlebnis Akademie (eak) fand – wie wenige HVs in dieser Zeit – mit Präsenz statt. Hier mein Bericht für Sie – da ich während der Veranstaltung mitgeschrieben habe, bitte ich um Nachsicht für den etwas Telegramm-Stil-artigen Text. Los geht es:

Gegen 10:00 Uhr eröffnete der Vorsitzende des Aufsichtsrats Prof. Dr. Erich Wühr die Veranstaltung. Nach den üblichen Formalia folgte der Bericht des Aufsichtsrats.

Dieser hat sich im Geschäftsjahr 2020 zwei Mal mit dem Vorstand getroffen. Der Jahresabschluss hat einen unbeschränkten Bestätigungsvermerk erhalten. Der Aufsichtsrat hat den Jahresabschluss 2020 am 25. Mai 2021 gebilligt. Es wurde auf den schriftlichen Bericht des Aufsichtsrats (Seiten 5-7 im Geschäftsbericht) verwiesen. Es folgte der Bericht des Vorstands:

Vorstandsmitglied Herr Blaß: 2020 war wie unschwer zu verstehen von Corona bedingt.

Lockdown März 2020 – sofort liquiditätssichernde Maßnahmen wie Tilgungsaussetzungen, Steuerstundung, Kurzarbeit umgesetzt.

Einige Projekte verschoben oder “on hold” gesetzt. Es wurde aber weiter investiert, im Rahmen der Corona-Möglichkeiten.

Fertigstellung Abenteuerwald Schwarzwald und an der Saarschleife.

Das 3. Quartal 2020 war sehr gut (das beste in D bisher), sehr guter Oktober in D.

Aber dann wieder “jäh gebremst” ab Oktober/November 2020 bis Juni 2021. In D war zum Glück noch der ganze Oktober offen.

Insgesamt recht gut, dass wir 2020 mit 893.077 Besuchern in D “nur” knapp 7% Besucherrückgang. Wir hatten ja nur ein Quartal völlig offen.

Die ursprüngliche Angst war, dass wir das Jahr nicht positiv abschließen, aber das haben wir doch geschafft.

Börsenkurs ist anfänglich stark gesunken. Wir sind zurückgefallen fast auf den Ausgabekurs, dann relativ schnell angestiegen.

Im April 2021 war Kapitalerhöhung mit Bezugsrechtsangebot, nicht bezogene Aktien wurden privat platziert, klappte sehr gut.

Maßnahmen 2021: Kurzarbeit April/Mai an den operativen Standorten – aber nicht an der Zentrale in Bad Kötzting, wo an neuen Projekten gearbeitet wurde.

In Deutschland konnten wir für November und Dezember 2020 staatliche Hilfen erhalten (im Jahresabschluss 2020 berücksichtigt). Das hat aber auch einen gewaltigen Aufwand an Bürokratie verursacht, das ist in Österreich deutlich einfacher.

Was die Wiedereröffnungen betrifft: Das ist regional sehr unterschiedlich, auch im Hinblick auf Gastronomie, qm-Beschränkungen etc. pp.

Für uns ist es ein Rätsel, warum das so unübersichtlich ist – und es ist für uns auch ein Rätsel, warum wir überhaupt betroffen sind.

Die Wahrscheinlichkeit, sich bei uns anzustecken, geht nach Ansicht des Vorstands gegen Null.

Wir haben Politik dazu angeschrieben – man kann sagen “nutzlos”.

Herr Bayerköhler (zweites Vorstandsmitglied) übernahm dann:

Neues Projekt BWP (Baumwipfelpfad) Elsass

teileröffnet 22.5.2021. Arbeiten sind abgeschlossen, es gab trotz schlechtem Wetter und Pandemie-Einschränkungen bereits über 25.000 zahlende Besucher/innen. Offizielle Eröffnung 16. Jui 2021. Dort soll ein Abenteuerwald hinzukommen, Ziel ist es ab nächstes Jahr Sommerferien fertig zu sein. Mit Blick auf Nordvogesen – auf der anderen Seite Rheintal und Schwarzwald. Mir gefällt es “supergut”, so der Vorstand.

Elsass ist der einzige Standort, an dem wir auch Eigentümer von Grund und Boden sind, da das Gelände günstig gekauft werden konnte.

Das gilt auch für den Abenteuerwald.

Auch BWP Usedum ist fertiggestellt, Betriebsbeginn 1.6.2021, bereits 40.000 Besucher. Offizielle Eröffnungsfeier 30.7.2021.

Erlebnis Akademie Ausblick 2021/2022:

Wir glauben, dass mit Impffortschritt (Juli/August 2021) keine wesentlichen Einschränkungen mehr bestehen werden (bis auf Hygieneauflagen).

Wir gehen davon aus, dass es weniger Ferntourismus und mehr Wander- und Ausflugstourismus geben wird. Das spricht tendenziell für uns.

Die Zubringer werden sukzessive wieder normal betrieben (das gilt auch für Bimmelbahnen etc.). Absurdität: Bimmbelbahn (offen) darf nur halbvoll sein. Dazu kam deshalb ein Bus (geschlossen): Der darf voll besetzt werden, da öffentliches Verkehrsmittel.

Fazit: Innerhalb der gebeutelten Tourismusbranche sehen wir mehr Chancen als Risiken für die eak in 2021/2022.

Neue Projekte:

Baumwipfelpfad in Quebeck, Investitionsvolumen (CAPEX) ca. 10 Mio. CAD, Eigenanteil eak ca. 3 Mio. CAD. Die Gemeinden da investieren auch ca. 3 Mio. CAD.

Derzeit werden Fundamente etc. platziert, so dass kommenden Winter die Holzarbeiten erfolgen können.

Ziel ist die Eröffnung im Juni 2022.

Problem war auch, dass wir nicht nach Kanada fliegen konnten, haben zum Glück Manager vor Ort gefunden.

Zweites großes Projekt: BWP Irland.

CAPEX ca. 6,8 bis 7,0 Mio. Euro. Baubeginn erfolgt “jetzt”, heute (19.7.2021) beginnen sie mit den Baustraßen.

Das ist ein Joint Venture mit lokalem Partner (55% eak, 45% Partner)

Erster Baumwipfelpfad in Irland, Fertigstellung 2022 geplant. Das soll Tagesausflugsziel sein, mit Museum und Park, Garten, Ausstellung…

Dann Plan: BWP Mecklenburger Bucht (Plan)

CAPEX 8,5 bis 9 Mio. Euro (1,5 bis 2 Mio. Euro mehr als vorige Schätzung)

Noch ein kleines Problem: Aufstellung des Flächennutzungsplans ist unterbrochen.

Der Schutzstatus des Gebiets wurde verändert, so dass der Bau im geplanten Areal nicht mehr möglich ist. Das bringt Mehrkosten.

Außerdem: Baupreise gestiegen.

Deshalb Neuverhandlung mit Stadt und Forst, Entscheidung über “Ja” oder “Nein” zu dem Projekt bis 30.9.2021.

Es wäre charmant, da Förderung bis ca. 20% der förderfähigen Kosten.

“On hold” sind Lettland, Spanien, Mauritius. Mögliche neue 2023 ff sind in Polen, Slowakei, Nordirland, Belgien, Ukraine, Schweden…

In Belgien gibt es einen Kontakt, der Joint Venture Partner könnte zum Anteilseigner eak werden, von beiden Seiten so angedacht.

Und Korea? Das wäre der erste Baumwipfelpfad dort. Wir wurden von dort angesprochen. Wir sind im Gespräch mit einem Anbieter von Outdoor Aktivitäten in Korea. Wir prüfen gerade, wie kann eine Kooperation aussehen?

In Schweden gibt es ein Architekturbüro “White Arkitekter”, mit dem Kooperation besteht. Im Herbst will Vorstand mal hinfliegen.

Dann gibt es noch “Abenteuerwälder” als Erweiterung für die Baumwipfelpfade. So könnten dann Besucher einen ganzen Tag an den Standorten bleiben.

So wurde z.B. 10.7.2021 ein Abenteuerwald am BWP Bachledka eröffnet. Im Elsass soll 2022/2023 einer dazu kommen.

Erlebnis Akademie: Die Generaldebatte

Es folgte das, was ich bei einer HV normalerweise am interessantesten finde: Die Generaldebatte! Die Aktionärinnen/Aktionäre stellen Fragen – Vorstand und/oder Aufsichtsrat antworten. Gelebte Aktionärs-Demokratie sozusagen. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit weiche ich hier teilweise vom chronologischen Verlauf ab.

Also die Frage- und Antwort-Runde:

Fragen: Die Eigenkapitalrendite ist ja recht niedrig, einstellig. Was ist z.B. mit Projekt in Lettland, da heißt es, dass soll ein Partner finanzieren und eak pachtet das dann – also wenig/kein Eigenkapital notwendig. Würde das dann die Eigenkapitalrendite erhöhen? Können wir Anlagen auch leasen? Was ist mit Franchise-Konzepten, Knowledge-Transfer?

Antworten: Die Renditeerwartungen sollten sich erhöhen, wenn sich Fixkosten auf mehr Umsatz verteilen. Riga das war nicht planvoll von Anfang an so gedacht, das hat sich so ergeben und das würden wir gerne vorantreiben.

Einzigartig ist die Situation in Kanada: Da leasen wir die Gebäude, laut Rechtsordnung vor Ort ist ein Baumwipfelfad “leasingfähig”, und das ist da möglich. In anderen Ländern leider nicht! Wir haben in Kanada dann 10 Jahre Leasingraten zu zahlen und fertig.

Und am Ende kaufen wir für 1 CAD die Anlage.

Aber außer in Kanada bisher leider nirgends der Fall.

Was ist mit Franchise-Konzepten, Knowledge-Transfer? Für Märkte, in denen wir selbst nicht aktiv werden wollen/können, interessant.

Antwort: Da gibt es aber nichts Konkretes.

Frage: Was ist das für eine Dividende im Geschäftsbericht, die da als Einnahme steht? Ist das Projekt in Mecklenburg mit abgedeckt mit vorhandener Liquidität?

Antwort: Erhaltene Dividende kam von der Tochter in Tschechien, die nicht voll konsolidiert ist.

Und die jüngste Kapitalerhöhung war für das Projekt in Mecklenburg. Wenn das nicht durchgeführt wird, verwenden wir das durch die Kapitalerhöhung erhaltene Kapital für ein neues Projekt.

Präsenzquote: Diese lag laut Angaben des Aufsichtsrats-Vorsitzenden bei ca. 67%.

Die Abstimmungen

Hier gab es angesichts der Beteiligungsverhältnisse keine Überraschungen. Allen Vorschlägen der Verwaltung wurde mit großer Mehrheit zugestimmt. Hier die Abstimmungsergebnisse zu den einzelnen Tagesordnungspunkten (TOPs), über die abgestimmt wurde:

Punkt 2: Verwendung Bilanzgewinn (soll vorgetragen werden)

Punkt 3: Entlastung Vorstand

Punkt 4: Entlastung Aufsichtsrat

Punkt 5: Wahl Abschlussprüfer

Punkt 6: Beschlussfassung Aufhebung bestehendes Genehmigtes Kapital und Schaffung neues Genehmigtes Kapital

Abstimmungsergebnisse:

TOP 2: ca. 93,7% JA

TOP 3: ca. 97% JA

TOP 4: ca. 96% JA

TOP 5: ca. 97,4% JA

TOP 6: ca. 97,4% JA

Gegen 11:20 Uhr wurde die Veranstaltung beendet.

Noch ein paar Anmerkungen zur kulinarischen Seite:

  • Es war zwar eine Präsenzveranstaltung, aufgrund der Pandemie-Einschränkungen gab es jedoch keinerlei Verpflegung.

Mein Fazit:

Was für ein schönes Unternehmen mit Mehrwert für unsere Gesellschaft. Der Vorstand wirkte kompetent, verständliche Aussagen und Antworten auf Fragen. Wegen des starken Expansionskurses dauert es voraussichtlich noch etwas, bis es hier Dividenden geben wird. Da sich aber bei Expansion die Fixkosten z.B. für die Zentrale auf mehr operative Einheiten verteilen, sollte es zukünftig bei insgesamt freiem Cash Flow auch Mittel für Dividendenzahlungen geben.

Wie üblich gilt: Das ist keine Aufforderung zum Kauf – für Ihre Käufe/Verkäufe sind Sie ganz alleine verantwortlich. Ich glaube an den mündigen Leser.

Wenn Sie möchten, schreiben Sie mir eine Email, auch und besonders zu Dividenden-Aktien, die Sie gut (oder schlecht?) finden. Ich kann dann gerne darauf direkt hier im Newsletter eingehen, wenn es passt.

Sie erreichen mich per Email unter info@gurupress.de

Welche Dividenden-Aktien ich aktuell kaufenswert finde, erfahren Sie in meinem kostenpflichtigen Börsenbrief Doppelte Rendite

Autor