Dienstleistungssektor in Deutschland: Umsatzrückgang im September 2023 aufgedeckt

Deutschlands Dienstleistungssektor verzeichnet Umsatzrückgang im September 2023

Die jüngsten Zahlen aus dem Statistischen Bundesamt (Destatis) zeigen, dass der Dienstleistungssektor in Deutschland (ohne Finanz- und Versicherungsdienstleistungen) im September 2023 einen Umsatzrückgang gegenüber dem Vormonat zu verzeichnen hatte.

Im Vergleich zu August 2023 sank der Umsatz kalender- und saisonbereinigt real um 0,4 Prozent und nominal um 0,1 Prozent. Dieser Rückgang wurde jedoch durch eine Steigerung der kalender- und saisonbereinigten Umsätze im Vergleich zum Vorjahresmonat September 2022 ausgeglichen. Diese stiegen real um beachtliche 2,2 Prozent und nominal um immerhin noch positive 1,0 Prozent.

Der Unterschied zwischen den realen und den nominalen Umsätzen resultiert aus einem Rückgang der Erzeugerpreise für Dienstleistungen – insbesondere im Bereich Verkehr und Lagerei. Hier verzeichnete die Branche einen deutlichen realen Umsatzrückgang von starken -2,7 Prozent.

Neben dem Verkehrsbereich waren auch andere Sektoren betroffen: Im Bereich Information und Kommunikation kam es ebenso wie beim Transport mit -0,7 Prozent zu einem leichten Rückgang des realen Umsatzes gegenüber August 2023. Einzig die Grundstücks-und Wohnungswirtschaft konnte sich entgegen diesem Trend entwickeln – hier gab es ein Plus von moderaten +0,7 %.

Erwähnenswert ist zudem der Bereich “Sonstige Wirtschaftliche Dienstleistungen”. Hierzu zählen beispielsweise die Vermietung von beweglichen Sachen und die Vermittlung von Arbeitskräften. Dieser Sektor konnte trotz insgesamt rückläufiger Entwicklung im Dienstleistungssektor insgesamt einen Umsatzzuwachs verzeichnen, nämlich eine Steigerung um +1,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat August.

Trotz des negativen Trends in einigen Bereichen zeigt die deutsche Wirtschaft also auch in schwierigen Zeiten ihre Anpassungsfähigkeit und Vielfalt. Auch wenn der September 2023 keinen positiven Trend für den gesamten Dienstleistungssektor gebracht hat, so deuten doch einige Entwicklungen auf mögliche Chancen hin – wie immer steckt eben auch in jeder Krise eine Chance.

Autor