Die Aktie von C3.ai verzeichnet derzeit die größte Rallye ihrer Börsengeschichte. Seit Anfang Mai ist der Wert des KI-Experten um beeindruckende 160 Prozent gestiegen. In den letzten sechs Wochen konnte die C3.ai-Aktie alle seit Ende 2021 erlittenen Kursverluste wieder ausgleichen. Aber was steckt hinter dieser beeindruckenden Rallye?
Künstliche Intelligenz-Hype und Short Squeeze
Es sind zwei Faktoren, die hier eine Rolle spielen. Einerseits gehört C3.ai zweifellos zu den großen Gewinnern des aktuellen Hypes rund um künstliche Intelligenz (KI). Zu Recht, denn mit seiner Plattform für die Entwicklung von KI-Anwendungen und seinen schlüsselfertigen Lösungen zählt das Unternehmen zu den aktuell interessantesten Technologieunternehmen weltweit.
Andererseits findet bei der C3.ai-Aktie momentan ein Short Squeeze in schwindelerregendem Ausmaß statt. Mit einer Leerverkaufsquote von etwa 35 Prozent gehört sie zu den am stärksten geshorteten Papieren auf globaler Ebene.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei C3.ai?
In den vergangenen Wochen wurden jedoch viele Leerverkäufer überrascht, da ihre Wette darauf, dass sie die C3.ai-Aktien später günstiger zurückkaufen könnten, nicht erfolgreich war.
Eine brisante Situation
Ein Short Squeeze stellt selbst für erfahrene Anleger eine sehr riskante Situation dar. Die Kursentwicklung solcher Aktien ist dabei äußerst unberechenbar. Wie die letzten Handelstage gezeigt haben, können sie rasant ansteigen oder auch fallen.
Für einen Einstieg in die C3.ai-Aktie ist es womöglich bereits zu spät. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein großer Teil der Kursgewinne schon erzielt wurde, ist hoch. Anleger sollten besser auf den nächsten Kursrückgang warten.
Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre C3.ai-Analyse von 22.01. liefert die Antwort:
Wie wird sich C3.ai jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur C3.ai Aktie