Deutscher Markt für Flugtaxis: Starkes Wachstum erwartet bis 2030

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:8. Juli 2023
  • Beitrags-Kategorie:DTS

Der Aufstieg der Flugtaxis in Deutschland scheint unaufhaltsam. In einer kürzlich veröffentlichten Analyse des Verbands Unbemannte Luftfahrt (VUL) wird eine starke Zunahme der Fortbewegungsmittel bis 2030 prognostiziert. Nach den Berechnungen des VUL könnten bis zu diesem Zeitpunkt rund 300 Flugtaxis hierzulande in Betrieb sein.

“Die Zahlen sind ein starkes Signal und zeigen, dass wir bei dieser Technologie führend sind”, erklärte Michael Garvens, Vorsitzender des Lenkungsausschusses des Verbands Unbemannte Luftfahrt (VUL). Um diese Entwicklung weiter zu fördern, sei es entscheidend, rechtzeitig auch die Rahmenbedingungen für den boden- und luftgebundenen Betrieb von Flugtaxis zu regulieren.

Erste Testflüge sind bereits für das nächste Jahr geplant und wenn die Prognosen zutreffen, könnte der deutsche Markt bis 2030 durchschnittlich um mehr als 30 Prozent wachsen – auf dann insgesamt 167 Millionen Euro. Damit ist Deutschland bereits jetzt der größte Flugtaximarkt Europas.

Doch nicht nur auf nationaler Ebene zeigt sich ein positives Bild. Laut VUL soll der weltweite Markt mit einem jährlichen Wachstum von über 40 Prozent und sogar über +50% auf europäischer Ebene bis zum Jahr 2030 noch schneller wachsen als Deutschland selbst.

Ebenfalls interessant: Die Zahl der Drohnen ist im vergangenen Jahr wieder leicht zurückgegangen. Aktuell befinden sich rund 415.000 dieser Geräte in Deutschland; knapp unter dem Niveau von vor einem Jahr, aber immer noch fast das Dreifache gegenüber dem Stand von vor zwei Jahren.

Aber während die Zahl der privaten Drohnen stagniert oder sogar leicht zurückgeht – momentan stehen etwa knapp unterhalb von 360 .000 im privaten Besitz – sieht man bei kommerziell genutzten Drohnen einen kontinuierlichen Aufwärtstrend: So stieg deren Anzahl auf nunmehr gut über eine Million Einheiten an.
Diese finden zunehmend Anwendung in diversen Branchen wie dem Hoch-, Tief- und Straßenbau sowie Bergbau oder auch zur Inspektion von Schienenverkehrsmitteln ebenso Immobilieninspektion dazu aber auch Einsatzkräfte wie Feuerwehr oder Polizei ziehen Nutzen aus fortschrittlicher Technologie.

Autor