Deutsche Unternehmen erkunden Künstliche Intelligenz: 18% nutzen bereits KI-Programme

Obwohl Künstliche Intelligenz (KI) das Potenzial hat, die Arbeitswelt zu revolutionieren, setzen nur wenige deutsche Unternehmen bereits entsprechende Programme ein. Nach einer aktuellen Erhebung nutzen lediglich 18 Prozent der deutschen Arbeitgeber KI in mindestens einem Unternehmensbereich.

Größere Betriebe sind dabei eher dazu bereit, KI-Technologien zu implementieren. Über die Hälfte der Unternehmen mit mindestens 500 Beschäftigten plant den Einsatz solcher Programme. Bei kleineren Unternehmen mit weniger als 50 Mitarbeitern beabsichtigen jedoch nur zwölf Prozent, auf KI zurückzugreifen.

Zudem gibt es beachtliche Unterschiede zwischen den einzelnen Sektoren: Während 40 Prozent der Industriebetriebe planen, in naher Zukunft auf KI-Technologien zu setzen, ist das Interesse im Dienstleistungsbereich und im Handel deutlich geringer – hier ziehen nur 18 bzw. 14 Prozent der Firmen eine Nutzung solcher Technologien in Betracht.

Diese Zurückhaltung kann unterschiedliche Gründe haben: Fehlendes Know-how (62 Prozent), rechtliche Bedenken (48 Prozent) und mangelndes Vertrauen in die Technologie (34 Prozent) wurden am häufigsten als Hindernisse genannt.

Es ist jedoch auch eine andere Sorge festzustellen – nämlich vor Jobverlusten durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz: Jedes siebte Unternehmen geht davon aus, durch den Einsatz von KI weniger Personal einstellen zu müssen. “Wir brauchen klare Richtlinien zur Nutzung von KI, sowohl ethisch als auch praktisch”, fordert daher Susanne Wißfeld, Geschäftsführerin bei Randstad Deutschland.

Nichtsdestotrotz sehen 22 Prozent der Befragten keinerlei Mehrwert in der Verwendung von Künstlicher Intelligenz im Arbeitsalltag. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, die Vorteile und Herausforderungen von KI-Technologien zu kommunizieren und klar zu vermitteln. Nur so kann ein realistisches und ausgewogenes Bild dieser zukunftsweisenden Technologie entstehen.

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