Effektiv ab dem 1. April 2024 wird die Deutsche Post ihre langjährige wöchentliche Prospektverteilung ‘Einkaufaktuell’ einstellen. Dieser überraschende Schritt ist auf eine Kombination aus erhöhten Energie- und Papierkosten sowie steigenden Personalkosten zurückzuführen.
In den letzten Jahren hat die Deutsche Post einen deutlichen Rückgang der Nachfrage bei ihren Werbekunden festgestellt. Infolge der Pandemie, des gedämpften Konsums und des gesteigerten Fokus auf Nachhaltigkeit haben viele Unternehmen ihre Ausgaben für Prospektwerbung reduziert und digitalisiert.
Benjamin Rasch, Marketingchef bei der Deutschen Post, äußerte sein Bedauern über diese Entwicklung: “Die Entscheidung zur Beendigung von Einkaufaktuell ist uns nicht leicht gefallen.” Er betonte jedoch die Notwendigkeit dieses Schrittes angesichts des starken Rückgangs der Werbeausgaben im stationären Einzelhandel.
“Einkaufaktuell” wurde vor zwei Jahrzehnten eingeführt und hat bis zuletzt jeden Samstag fast 18 Millionen Haushalte in ganz Deutschland erreicht – allerdings nicht immer zur Freude dieser Haushalte. Umweltschützer haben das Produkt insbesondere wegen seiner kunststoffumhüllten Verpackung kritisiert, da viele dieser Broschüren ungelesen im Abfall landeten.
Durch das Ende von “Einkaufaktuell” schließt die Deutsche Post ein Kapitel ihrer Geschichte ab und setzt den Fokus verstärkt auf nachhaltige Alternativen im Zeitalter der Digitalisierung.