Der Titel des Tages: Das ist ein Hammer!

Liebe Leser,

der Titel des Tages ist die Aktie von Xiaomi. Über das chinesische Unternehmen haben wir an dieser Stelle seit längerer Zeit nicht mehr berichten können. Durch die jüngsten Ereignisse aber hat die Aktie wieder besondere Chancen. Am Dienstag konnte Xiaomi an den Börsen einen Aufschlag in Höhe von 5,5 % erreichen. Entscheidend dabei ist auch, dass eine sehr wichtige Kursobergrenze erreicht wurde.

Xiaomi: Plötzlich geht es anders

Seit Wochen schon dümpelt der Wert im charttechnischen Abwärtstrend. Dies war unter anderem darauf zurückzuführen, dass in den USA höchste Skepsis gegen chinesische Unternehmen verbreitet wurde. Bis hin zu Sanktionen schien viel möglich.

Es half auch nicht, dass Xiaomi am Smartphone-Markt sogar den US-Kultkonzern Apple im Verkauf im zweiten Quartal vom zweiten Platz verdrängen konnte. Das Image von Xiaomi lag darnieder. Jetzt kam es zu einer sensationellen Nachricht, die den neuen Schub gut erklären kann.

Xiaomi kann nicht nur Smartphones und zahlreiche Artikel des täglichen – elektronischen – Bedarfs herstellen, sondern auch E-Autors. Im Jahr 2024 wird Xiaomi seinen eigenen Angaben zufolge ein E-Auto an den Markt bringen. Der Name passt zum Unternehmen: Es wird ein Mi Car. Dies wiederum hat die Märkte am heutigen Nachmittag plötzlich nach oben rauschen lassen.

Noch ist unklar, wie groß der dann ganz neue Geschäftsbereich für Xiaomi überhaupt werden kann. Da das Thema aber an sich schon die Gazetten beherrscht und Xiaomi ein führender Technologiekonzern ist, passt dieses Muster gut zusammen. Die Kurse sind in Folge dieser Nachricht auf mehr als 2,50 Euro gestiegen.

Jetzt werden für die Charttechniker Erinnerungen wach. Die nächsten Hürden im Bild warten erst in Höhe von 2,70 bis 2,75 Euro. Solche Interpretationen sind naheliegend, da vor allem Algorithmen den Markt beherrschen können. Die wiederum orientieren sich in erster Linie an Kursmarken. Dies gilt auch für die Marken der technischen Analysten.

Demnach ist Xiaomi in den vergangenen Wochen deutlich im Abwärtstrend gewesen. Mit dem heutigen Tag ändert sich vieles. Der Titel hat jetzt exakt den GD38 erreicht. Dies ist das Signal für eine erste, hier kurzfristige technische Trendwende. Immerhin, so die Meinung von Beobachtern. Damit ist auch das Momentum mittelfristig wieder neutral, teils sogar leicht positiv.

Bei 2,83 Euro wäre erst der GD100 erreicht und bei 2,94 Euro der GD200. Dennoch sind die Vorzeichen nun bereits deutlich besser geworden. Die E-Auto-Nachricht kann den Markt für Xiaomi noch einmal richtig durchstarten lassen, wenn es nach den ersten Eindrücken am Dienstag geht. Die Chancen stehen so gut wie lange nicht.

Autor