Der Dax erzielt am Dienstag kräftige Gewinne
Verzeichnen konnte der Dax am Dienstag ein heftiges Plus. Mit 15.931 Punkten zum Xetra-Handelsschluss übertraf der Index seinen Vortagesschluss um beachtliche 0,9 Prozent.
Nach einem optimistischen Start in den Tag erhielt der Dax am Nachmittag weitere Unterstützung aus Übersee. In den USA ist die Zahl der offenen Stellen im Juli stärker gefallen als prognostiziert, woraufhin Anleger die Vermutung hegen, dass die US-Notenbank Federal Reserve sich gegen eine zusätzliche Anhebung des Zinssatzes entscheiden könnte. Trotz vorheriger Zinserhöhungen beharrte diese darauf, dass sich der Arbeitsmarkt nach wie vor stabil zeigt.
In Frankfurt führten bis kurz vor Handelsschluss unter anderem die Aktien von Zalando, Vonovia und Siemens Energy das Feld an. Die Schlusslichter bildeten Henkel, Daimler Truck und Hannover Rück. Parallel dazu verzeichnete man einen Rückgang beim Gaspreis: Für eine Megawattstunde (MWh) Gas zur Lieferung im September wurden lediglich 35 Euro fällig – das sind neun Prozent weniger als noch gestern und entspricht einem Verbraucherpreis von etwa 7 bis 9 Cent pro Kilowattstunde (kWh), einschließlich Nebenkosten und Steuern – vorausgesetzt dieser Preis hält an.
Eine gegenläufige Tendenz zeigte hingegen der Ölpreis: Um etwa 17 Uhr deutscher Zeit musste für ein Fass Brent-Öl aus der Nordsee bereits 84,74 US-Dollar gezahlt werden – ein Plus von 32 Cent oder umgerechnet etwa 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorhandelsschluss. Darüber hinaus gewann auch die europäische Gemeinschaftswährung an Fahrt: Ein Euro konnte für einen Wert von 1,0845 US-Dollar (+0,24 Prozent) eingetauscht werden; somit lag der Umrechnungskurs bei rund aufgerundeten 0,9221 Euro für einen Dollar.