Dax startet stabil, Eon Aktien steigen dank Citigroup Kaufempfehlung

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:29. Juni 2023
  • Beitrags-Kategorie:DTS

Der Dax startete den heutigen Handelstag kaum verändert. Gegen 9:30 Uhr lag der führende Index bei rund 15.950 Punkten, etwa auf dem Niveau des Vortages.

Zu den Gewinnern gehörten die Aktien von Eon, hervorgehoben durch eine kürzliche Kaufempfehlung der Citigroup für das Papier des Energiekonzerns. Siemens Energy, Sartorius und Henkel hingegen lagen am unteren Ende der Kursliste.

Die Anleger behalten heute die deutschen Inflationsdaten für Juni im Auge. Laut Thomas Altmann von QC Partners könnte die Jahresrate im Juni wieder gestiegen sein, wenn die Analystenschätzungen zutreffen. Dabei sollten Anleger bedenken, dass sich die Preise im Juni 2022 nicht verändert haben und die Erwartung für Juni 2023 jetzt bei 0,2 Prozent liegt.

Interessant ist auch der Stresstest der großen US-Banken durch die Federal Reserve (Fed), denn alle haben bestanden – gerade in Anbetracht der Bankenkrise aus dem März ein wichtiger Schritt. Negative Auswirkungen hätten wahrscheinlich sofort neue Sorgen um die Stabilität des US-Bankensystems ausgelöst.

Die europäische Gemeinschaftswährung war zwischenzeitlich ebenfalls wenig verändert mit einem Euro-Wechselkurs von 1,0916 US-Dollar (+0,04 Prozent).

Schließlich sank noch der Ölpreis: Ein Fass Brent kostete gegen 9 Uhr MEZ nur noch 73,64 US-Dollar – das waren satte 39 Cent oder sogar ganze halbe Prozent weniger als beim Schluss des vorherigen Handelstags.

Insgesamt bot dieser Donnerstagmorgen also eine abwechslungsreiche Mischung aus meist kleinen Veränderungen an verschiedenen Fronten – ein typischer Börsentag eben.

Autor