DAX startet mit leichten Kursverlusten, Bayer und Qiagen trotzen dem Trend

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:31. Juli 2023
  • Beitrags-Kategorie:DTS

Handelsbeginn in Frankfurt: Leichte Kursverluste und eine erhöhte Erwartungshaltung

Zum Auftakt des Handels am Montag vermeldet die Börse in Frankfurt vorerst leichte Kursverluste. Die erste Messung gegen 09:30 Uhr zeigte, dass der Dax auf etwa 16.460 Punkte gefallen ist – ein Minus von 0,1 Prozent im Vergleich zum Handelsschluss am Freitag.

Die Aktien von Bayer, Qiagen und RWE gingen jedoch trotz des allgemeinen Trends nach oben und standen an erster Stelle auf der Kursliste. In starkem Kontrast dazu befanden sich die begehrten Aktien der Hannover Rück, der Deutschen Börse und von Zalando am unteren Ende dieser Liste.

Für die Anleger stellt sich heute Morgen besonderes Augenmerk auf Luxemburg, wo das EU-Statistikamt Eurostat neue Inflationsdaten für den Monat Juli bekannt gibt. Die Mehrheit der Marktkenner prophezeit eine weitere Abschwächung der Teuerungsrate.

Unterdessen tendierte die europäische Gemeinschaftswährung etwas stärker am Montagmorgen. Ein Euro wurde für 1,1025 US-Dollar gehandelt (ein Plus von 0,07 Prozent) was bedeutet dass man einen Dollar für einen Betrag von etwa 0,9070 Euro eintauschen kann.

Nicht zu vergessen ist auch ein kleiner aber bemerkenswerter Rückgang beim Ölpreis: Ein Fass Nordsee-Sorte Brent kostete um neun Uhr morgens deutscher Zeit nur noch 84,85 US-Dollar – was einem Minus von etwa 14 Cent oder rund 0,2 Prozent entspricht im Vergleich zum vorherigen Handelstag.

Autor