Der deutsche Aktienindex Dax hat am Donnerstag einen ermutigenden Start hingelegt. Um etwa 9:30 Uhr belief sich der Leitindex auf rund 15.985 Punkten, was einem Anstieg von 0,8 Prozent im Vergleich zum Schlussniveau vom Vortag entspricht.
Hannover Rück, Allianz und Infineon standen am Morgen an der Spitze der Kursliste. Im Gegensatz dazu lagen die Aktien von Siemens, Rheinmetall und Qiagen unter dem Trend. Thomas Altmann von QC Partners betonte, dass die endgültige Richtung des Börsentages erst mit den US-Inflationsdaten für Juli bestätigt wird.
“Nach zwölf Rückgängen in Folge könnte die Jahresrate der Inflation erstmals wieder angestiegen sein”, führte Altmann aus. Wobei Investoren berücksichtigen sollten: Da sich die Preise im Juli des vergangenen Jahres nicht verändert hätten, würde jeder Mini-Preisanstieg zu einer höheren Jahresrate führen.
Sollte jedoch ein monatlicher Preisanstieg von lediglich 0,2 Prozent eintreten – wie vorausgesagt – könnte dies von der Federal Reserve als Erreichung ihres Inflationsziels angesehen werden. “Das könnte zur angekündigten Zinspause im September führen”, so Altmann.
Eine deutliche Überschreitung des erwarteten Inflationsratenanstiegs könnte allerdings Schockwellen durch die Finanzmärkte senden.
Die Börsen in Hongkong und China reagierten indes auf das Dekret des amerikanischen Präsident Joe Biden zur Beschränkung von US-Investitionen in China. “Es überrascht daher nicht wirklich que heutige Kursverluste im Reich der Mitte auftreten”, kommentierte Altmann weiterhin.
Die Stärke oder Schwäche wir abhängig davon sein wie das Finanzministerium diese Restriktion detailliert ausarbeitet.”
Am Donnerstagmorgen stellte sich die Europäische Gemeinschaftswährung als stärker dar: Ein Euro kostete dabei1.,012 US-Dollar (+0.,3%), womit einem Dollar entsprechend für einen Preis van 0.,081 Euro erhältlich war.
Parallel dazu ist auch de Ölpreis gestiegen: Ein Fass norddeesche Sorte Brent kostete um neun Uhr morgens (Deutsche Zeit) etwa $87,,80 – somit naheum ein Plus son $25 Cent oder reinem Wertzuwachs sehr .3%.