Dax startet knapp unter Vortagesniveau, Chance auf Erholung in Sicht

Wie entwickelt sich der Dax am Donnerstagmorgen?

Der Donnerstagmorgen startete mit dem Dax knapp unter dem Vortagesniveau. Gegen 9:30 Uhr notierte der Leitindex bei etwa 15.090 Punkten, was einem Rückgang von 0,1 Prozent im Vergleich zum Schlussniveau vom Mittwoch entspricht.

Wer sind die Verlierer und Gewinner des Tages?

Siemens, BASF und Porsche befanden sich am unteren Ende der Kursliste. Auf der anderen Seite verbuchten die Aktien von Siemens Energy, Zalando und Infineon leichte Zuwächse.

Lage auf dem Markt

“Die Stimmung unter den Anlegern ist gedämpft”, fasst Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, zusammen. Er sieht jedoch auch Chancen für eine Erholung des deutschen Aktienindex: “Der Dax hat seinen 20-Monats-Durchschnitt erreicht.”

Ausblick auf kommende Entwicklungen

Eine starke Kaufwelle wäre laut Stanzl die erste Zutat für eine stabile Bodenbildung. Schwache Arbeitsmarktdaten könnten zudem die Rally bei den Renditen verlangsamen und dem Aktienmarkt etwas Luft zum Atmen geben.

Einschätzung zur Inflation und konjunkturelle Abschwächung

In Bezug auf das Thema Inflation meint Stanzl: “Der deutliche Rückgang im Ölpreis ist ein gutes Signal.” Am Ölmarkt scheint sich zudem die Erkenntnis durchzusetzen, dass eine Abschwächung der weltweiten Konjunktur am Ende des Tages auch die Nachfrage nach Mineralölprodukten reduziert.

Die Rolle der US-Notenbank Fed

“Die US-Notenbank Fed kann sich glücklich schätzen: Die Märkte glauben endlich, dass sie tatsächlich gegen die Inflation vorgehen will”, sagt Stanzl.

Politisches Chaos in Washington

Aber es gibt auch Unsicherheiten: “Ein neuer Countdown läuft. Die politischen Differenzen in Washington müssen bis 17. November gelöst sein, sonst droht erneut ein Shutdown.” Stanzl warnt vor den möglichen Folgen dieses politischen Chaos für die Wirtschaft.

Wechselkurs Euro/US-Dollar und Ölpreis

Am Donnerstagmorgen wird ein Euro fast unverändert bei 1,0504 US-Dollar gehandelt, während ein Fass der Nordsee-Sorte Brent um 9 Uhr deutscher Zeit mit 86,19 US-Dollar notiert – das sind 0,4 Prozent mehr als am Vortag.

Autor