Der Dienstagmorgen startete positiv für den Dax. Um 9:30 Uhr wurde der führende Index auf etwa 15.720 Punkten berechnet, was einem Zuwachs von 0,3 Prozent gegenüber dem Schlussniveau vom Vortag entspricht.
Morgendliche Top-Gewinner sind die Aktien von Zalando, Vonovia und Daimler Truck. Der letztere hat seine Prognose für das laufende Geschäftsjahr nach einem starken ersten Halbjahr nach oben korrigiert.
Ein saisonaler Effekt scheint jedoch bei dem geringen Handelsvolumen an der Frankfurter Börse eine Rolle zu spielen. “Viele befinden sich bereits im Sommerurlaub”, bemerkt Thomas Altmann von QC Partners. Er warnt davor, jetzt schon einen tragfähigen Boden für den Dax auszurufen bei so geringem Handelsvolumen.
Es herrscht eine vorsichtige Beobachtungshaltung unter Anlegern. Während einige befürchten, zum ungünstigen Zeitpunkt zu verkaufen, sorgen sich andere um ein verfrühtes Investment.
Diese aktuelle Zurückhaltung wird durch die Berichtssaison für das zweite Quartal verstärkt, die Ende dieser Woche beginnt und das Potenzial hat, die Richtung der großen Indizes in den Sommerwochen vorzugeben.
Ein besonderes Augenmerk gilt heute auch dem ZEW-Index für Juli aus Deutschland. Analysten und Anleger erwarten mit Spannung darauf: es wäre eine angenehme positive Überraschung sollte der Ausblickswert positiv sein; denn erwartet wird dass er zum dritten Mal in Folge unter Null liegt.
China möchte seinen angeschlagenen Immobiliensektor weiter unterstützen – diese Meldung findet am Markt Anklang und chinesische Aktien stehen bei vielen Anlegern auf der Kaufliste.
Hinsichtlich Währungen tendiert die europäische Gemeinschaftswährung etwas stärker am Dienstagmorgen – Ein Euro kostet 1,1013 US-Dollar (+0,12 Prozent) wobei ein Dollar entsprechend auf 0,9080 Euro kommt
Schließlich steigt auch der Ölpreis: Ein Fass Nordsee-Brent kostete gegen 9 Uhr MEZ rund 78 US-Dollar – eine Steigerung um circa einen halben Dollar oder 0.6% seit gestern.