Dax schließt leicht im Minus, Vonovia zieht Gewinne – Sommerlethargie erfasst Börse

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:19. Juli 2023
  • Beitrags-Kategorie:DTS

Am Mittwoch zeigte der Dax nach einem positiven Anfang eine leichte Schwächetendenz und schloss den Tag fast unverändert ab. Zum Ende des Xetra-Handels stand er bei 16.109 Punkten, was einem minimalen Verlust von 0,1 Prozent gegenüber dem Vorhandelstag entspricht.

Besonders hervorzuheben waren an diesem Handelstag die Aktien von Vonovia, die den größten Gewinn verzeichneten. Andererseits wurden die Papiere von Covestro stark abverkauft und markierten das Schlusslicht des Tages.

Mangel an positiven Impulsen treibt Deutschlands Standardwerte in die Sommerlethargie

Laut Aussage des Experten Andreas Lipkow befinden sich “die europäischen Aktienmärkte und insbesondere der Dax in der Sommerlethargie”. Es scheint es an überzeugenden Aufwärtstrends zu fehlen, welche Deutschlands Leitindex wieder auf Rekordniveau bringen könnten.

Zudem zögern viele Investoren momentan mit Engagements im Automotive-Sektor vor allem wegen der bevorstehenden Quartalsergebnisse von Tesla.

Lipkow rät jedoch zur Ruhe: “Es macht bei dem dünnen Sommerhandel keinen Sinn, kopfüber in den Aktienmarkt zu springen”. Er warnt davor, dass das Börsengewässer momentan für solche riskanten Sprünge zu flach sein könnte. Deshalb ist es ratsam auch diese ruhigeren Handelsphasen als Gelegenheiten zur Besonnenheit anzusehen.

Autor