Dax erzielt am Mittwoch Gewinne: Sartorius, Porsche und Symrise im Aufschwung

Am Mittwoch erlebte der Dax einen freundlichen Start und konnte seine Gewinne bis zum Mittag noch weiter steigern. Mit einem Stand von 15.755 Punkten um 12:30 Uhr bedeutete dies einen Zuwachs von 0,6 Prozent gegenüber dem Vortag.

Die beachtlichsten Zuwächse konnten Sartorius, Porsche und Symrise verzeichnen, während die gravierendsten Verluste bei der Hannover Rück zu beobachten waren. “Der Handel im Dax gestaltet sich nach wie vor ruhig, wobei sich Anleger heute verstärkt in defensiven Branchen positionieren”, analysiert Marktexperte Andreas Lipkow die Handelsaktivitäten zur Mittagszeit.

Neben den kürzlich stark angestiegenen Rohölpreisen bereitet den Investoren vor allem die Zunahme der Renditen an den US-Anleihemärkten Sorgen. “Nicht nur die zweijährigen Renditen nehmen zu – auch das Niveau der zehnjährigen US-Staatsanleihen liegt mittlerweile bei über 4,3 Prozent.” Dieses Renditeniveau wurde zuletzt im Jahr 2007 erreicht und übt momentan Druck auf die Aktienmärkte aus.

Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte am Mittwochmittag indes Stärke: Ein Euro war für 1,0701 US-Dollar (+0,20 Prozent) erhältlich; ein Dollar kostete entsprechend 0,9345 Euro. Die Ölpreise haben hingegen nachgegeben: Ein Fass Nordsee-Brent-Öl kostete um etwa zwölf Uhr deutscher Zeit 93,59 US-Dollar. Damit lag der Preis 75 Cent oder 0,8 Prozent unter dem des vorangegangenen Handelstags.

Autor