DAX eröffnet mit Kursverlusten: Auge auf SAP, Airbus und Henkel Aktien

Der Handelsauftakt an der Frankfurter Börse startete diesen Dienstag mit ersten Kursverlusten. Gegen 9:30 Uhr notierte der DAX bei etwa 15.760 Punkten, was einem Rückgang von 0,3 Prozent gegenüber dem vorherigen Handelsschluss entspricht.

Die Aktien von SAP, Airbus und Henkel waren am Ende der Kursliste zu finden. Trotz des allgemeinen Trends konnten einige Werte Gewinne verzeichnen – Beiersdorf, die Commerzbank und Rheinmetall führten diese Liste an.

Besonderes Interesse richteten die Anleger auf Mannheim: Dort wurden um 11 Uhr vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) die mittelfristigen Konjunkturerwartungen für den Monat September veröffentlicht. Diese Erwartungen stammen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren und stellen das zweitwichtigste deutsche Konjunkturbarometer dar.

“Aus deutscher Sicht ist dieser Index ganz klar das Highlight des Tages”, kommentierte Thomas Altmann von QC Partners. Es besteht kein Zweifel daran, dass der Fokus der Börsianer auf den zukünftigen Erwartungen liegt: “Eine zu starke Eintrübung der Konjunkturerwartung wäre sicherlich nicht positiv für die Börsen.”

Autor