CureVac: Kann das Unternehmen wiederbelebt werden?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:30. Mai 2023
  • Beitrags-Kategorie:FT

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

CureVac ist ein biotechnologisches Unternehmen mit niederländischer Rechtsform und Sitz in Tübingen. Wie Biontech konzentriert sich das Unternehmen auf die Entwicklung von Impfstoffen sowie Behandlungsmethoden basierend auf der mRNA-Technologie. Obwohl Corona aus dem gesellschaftlichen Bewusstsein weitgehend verschwunden scheint, bleibt diese Technologie aktuell – nicht nur im Zusammenhang mit Covid-19.

CureVac: Pipeline beinhaltet Impfstoffe gegen Corona, Tollwut und Grippe

Trotz der momentan geringeren Nachfrage nach Corona-Impfstoffen – dies könnte für vulnerable Gruppen problematisch sein – wird deren Bedarf im Winter voraussichtlich wieder steigen. Ebenso verhält es sich mit saisonalen Grippeimpfungen während dieser Zeitperiode. Zudem entwickelt CureVac einen neuen Impfstoff gegen Tollwut und tritt damit in Wettbewerb zu anderen “mRNA-Riesen” wie BioNtech.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei CureVac?

Kein Interesse an niedrigen Kursen seitens Großaktionären

Ein Blick auf die Aktionärsstruktur eines Unternehmens kann Aufschluss geben: Bei CureVac sind nahezu alle großen Investoren beteiligt; angefangen bei Goldman Sachs über BlackRock bis hin zu Morgan Stanley. Es lässt darauf schließen, dass eine gewisse “Kurspflege” durchaus möglich ist.

Negativpunkt: Gewinnlage noch immer unbefriedigend

Die Gewinne lassen allerdings noch zu wünschen übrig: Die Mehrheit der Analysten prognostiziert für 2023 einen Verlust von 181 Mio. Euro, welcher sich 2024 auf “nur noch” 121 Millionen Euro reduzieren soll.

 

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre CureVac-Analyse von 19.01. liefert die Antwort:

Wie wird sich CureVac jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur CureVac Aktie

CureVac: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...