Credit Suisse-Aktie: Bank in der Krise!

Die Furcht vor einer Rezession an der Wall Street steigt, nachdem der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und die anhaltenden Probleme bei der Credit Suisse Besorgnis hinsichtlich der Wirtschafts- und Marktprognosen wecken. Immerhin hat die Credit Suisse-Aktie im gestrigen Handel deutlich zweistellig verloren. Vor Kurzem zweifelten Analysten und Investoren noch daran, ob eine Rezession in den USA bevorsteht, doch die Ereignisse der letzten Woche haben diese Annahme erschüttert.

Trotz robuster US-Kennzahlen in Bereichen wie Beschäftigung und Verbraucherpreise befürchten viele, dass ein weiterer Bankenkollaps nach dem härtesten Straffungszyklus der Federal Reserve seit Jahrzehnten möglicherweise zu viel für die Wirtschaft sein könnte. Emily Roland von John Hancock Asset Management kommentiert: “Die Annahme einer ‘No-Landing’-Situation hat sich schnell zerschlagen. Etwas bricht gerade und eine Rezession könnte früher eintreten als gedacht.”

Notkredite von bis zu 50 Milliarden Franken

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Credit Suisse?

Die angeschlagene Credit Suisse hat sich Notkredite von bis zu 50 Milliarden Franken (etwa 51 Milliarden Euro) gesichert und den Rückkauf bestimmter Euro- und Dollar-Anleihen im Wert von drei Milliarden Franken angekündigt, um das Vertrauen der Investoren wiederherzustellen. Die Aktie der Bank fiel am Mittwoch auf ein Rekordtief von 1,55 Franken, konnte sich jedoch bis zum Handelsschluss etwas erholen. Die Bank kämpft gegenwärtig mit einer Reihe von Problemen, darunter riskante Investmentbanking-Geschäfte, die zu hohen Verlusten im letzten Jahr führten, Geldabhebungen von Kunden und aufsichtsrechtliche Beanstandungen des Risikomanagements sowie Teile der Finanzberichterstattung.

Autor

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Credit Suisse-Analyse von 05.11. liefert die Antwort:

Wie wird sich Credit Suisse jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Credit Suisse Aktie

Credit Suisse: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...